• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Software Raid migrieren (SLES 10.0 -> SuSE 11.0)

m.marre

Newbie
Hallo,

ich habe hier zwei SATA Platten liegen die ein LVM Software Raid in einem SLES 10 Server gebildet haben. Da ich hiervon noch Files wegsichern soll (ich weiß, fällt den Jungs früh ein), versuche ich dieses Software Raid nun (leider bislang erfolglos) in ein SuSE 11.0 System einzubinden.

Leider Stoße ich dabei auf einen seltsamen "Systemfehlercode -4010" den ich mir mit den verschiedenen Orakel im Netz nicht erklären konnte.

Wie gehe ich vor?

[Bild1] LVM Manager starten und Frage nach LVM Gruppe mit Default "System" übernehmen
[Bild2] LV Gruppe wurde angelegt -> Klicken auf "Volume Hinzufügen" damit die Verfügbare Größe unter Logical Volumes angepasst wird
[Bild 3] Größe wurde angepasst (745,2 GB free) -> Klicken auf Hinzufügen
[Bild 4] Selektion: "Nicht formatieren" (will ja an die Daten ran) -> Name "storage" angeben -> Button "max" klicken -> KEIN Mountpoint
[Bild 5] LV wird gelistet -> Klick auf Anwenden
[Bild 6] Fehlermeldung.

In den Logs finde ich keine relevanten Infos was mich darauf schließen lässt das der Fehler in der Applikation passiert.

Hat jemand eine Idee wir ich das Problem lösen kann? Mir sind diese soeben gerade ausgegangen.

Gruß & danke im Voraus!

Michael
 

Anhänge

  • Bilder1-3.zip
    151,1 KB · Aufrufe: 3
  • Bilder4-6.zip
    153,6 KB · Aufrufe: 3
OP
M

m.marre

Newbie
blacksheeps:/var/log # pvscan
Couldn't find device with uuid 'zNZdDu-gYCI-25oj-AbFP-BKs3-Kitm-qfXPPk'.
Couldn't find device with uuid 'zNZdDu-gYCI-25oj-AbFP-BKs3-Kitm-qfXPPk'.
PV unknown device VG system lvm2 [372.61 GB / 0 free]
PV /dev/sdb VG system lvm2 [372.61 GB / 16.00 MB free]
PV /dev/dm-0 lvm2 [745.22 GB]
Total: 3 [1.46 TB] / in use: 2 [745.22 GB] / in no VG: 1 [745.22 GB]
blacksheeps:/var/log # vgdisplay
Couldn't find device with uuid 'zNZdDu-gYCI-25oj-AbFP-BKs3-Kitm-qfXPPk'.
Couldn't find all physical volumes for volume group system.
Couldn't find device with uuid 'zNZdDu-gYCI-25oj-AbFP-BKs3-Kitm-qfXPPk'.
Couldn't find all physical volumes for volume group system.
Volume group "system" not found

Das sieht nicht gut aus :-/

Wenn jemand ne idee hat wie ich das wieder gerade biegen kann: Mein ewiger Dank sei ihm sicher! :)

Gruß
Michael
 
OP
M

m.marre

Newbie
Problem auf folgende Weise "gelöst":

Platten eingebaut
SLES 10.0 installiert
LVM erstellt
Platten mit fsck geprüft und repariert
LVM gemountet

LVM läuft. Sync Backup aufs NAS auch ;)

Gruß
Micha
 
Oben