Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

[gelöst]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von Lurchi » 28. Sep 2008, 12:06

Hallo Leute!

Unter VirtualBox 2.02 fahre ich den Windows-Gast XP mit SP1 (Stand 2002).
Ich besitze einen LG-Brenner GSA 4163b, mit der Firmware A101, und wollte diese auf A105 updaten.

Der Grund liegt nahe: Es gibt bisher keine Firmware-Treiber für Linux bei LG!
Nun bin ich mir nicht sicher, ob dieser Schritt, dieses Firmware-Update auf einer VirtualBox zu installieren, überhaupt funktioniert.
Grundsätzliche Frage deshalb: Ist dieses möglich oder nicht?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Einschätzungen! :)
Zuletzt geändert von Lurchi am 21. Okt 2008, 08:26, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß, Lurchi
______________________________________________
openSUSE Leap 42.3 (x86_64), Plasma 5.11.0

Werbung:
asblendo
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18. Nov 2007, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von asblendo » 28. Sep 2008, 13:13

Es könnte eventuell gehen, aber unter Virtualbox, also im gestarteten Windows wird als Laufwerk nicht das von deiner Hardware sondern ein VirtualBox CD blabla angezeigt. Wenn LG eine Überprüfung auf Gerätenamenebene eingebaut hat wirds nicht klappen. Aber versuch es ruhig mal, das Tool wird sicher meckern, falls es keine passende Hardware findet.
Meine Projekte:

http://www.kde4.de Der KDE4 Info Blog
http://www.das-fernstudium.com Informationen zum Thema Fernstudium und ab Januar mein Blog über mein persönliches Fernstudium

stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von stefan.becker » 28. Sep 2008, 18:34

Auf jeden Fall Passthrough aktivieren bei CD/DVD Gasteinstellungen.

Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

Re: [nicht-gelöst]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von Lurchi » 29. Sep 2008, 20:03

@ asblendo:
Du hattest recht und meine Vermutung wurde dahingehend auch bestätigt:
Firmware fing an zu meckern, weil es kein passendes Gerät fand

und stefan.becker:
Und "passthrough" zu aktivieren hatte deshalb auch keinen weiteren Einfluss darauf.
Unterm Strich kann man festhalten, dass ein Firmware-Update auf emulierter Hardware nicht funktioniert.

Ein Versuch war's Wert! Deshalb habe ich den Thread auch auf "nicht-lösbar" editiert. :/
Gruß, Lurchi
______________________________________________
openSUSE Leap 42.3 (x86_64), Plasma 5.11.0

stefan.becker
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Mär 2006, 17:23

Re: [nicht-lösbar]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von stefan.becker » 29. Sep 2008, 20:35

Ich wäre mir da nicht so sicher. Versuch das mal per VMWARE. Da sollte eigentlich gehen.

Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

Re: [nicht-lösbar]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von Lurchi » 30. Sep 2008, 11:05

stefan.becker hat geschrieben:Ich wäre mir da nicht so sicher. Versuch das mal per VMWARE. Da sollte eigentlich gehen.
Tut mir leid. Aber ich habe keine Lust und Zeit, jedes freiverfügbare Virtualisierungprodukt auszuprobieren, damit um Himmelswillen die Firmware aktualisiert wird.
Wie gesagt: Unter VirtualBox 2.02 funktioniert's nicht, weil die Firmware keine "echte" Hardware findet. Und gut ist. ;)
Du kannst das ja mal unter VMWare ausprobieren und uns Deine Erfahrungen schildern.
Gruß, Lurchi
______________________________________________
openSUSE Leap 42.3 (x86_64), Plasma 5.11.0

towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3708
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Re: [nicht-lösbar]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von towo » 30. Sep 2008, 11:47

Ich habe meinen DVD-Brenner immer unter vmware geflashed, das funktionierte wunderbar.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

Re: [nicht-lösbar]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von Lurchi » 30. Sep 2008, 12:50

@ towo:
Glückwunsch. Welches Prog hast Du für diese Erkenntnis genutzt? VMPlayer, -Server oder -Workstation?
Oder ist es in diesem Fall egal?
Gruß, Lurchi
______________________________________________
openSUSE Leap 42.3 (x86_64), Plasma 5.11.0

Benutzeravatar
Lurchi
Hacker
Hacker
Beiträge: 253
Registriert: 13. Dez 2005, 11:37
Wohnort: Tief im Westen

Re: [gelöst]Firmware unter VirtualBox 2.02 installieren

Beitrag von Lurchi » 21. Okt 2008, 08:34

Hallo!
Da ich keine Zeit und Muße hatte, alle VMware-Produkte zu testen, damit ich um Himmels-Wilen meine Brenner-Firmware update, habe ich mir den LG-Brenner GH22NP gekauft.
Wie gesagt: Unter VirtualBox ließ sich die Firmware nicht updaten. Andere Produkte standen deshalb auch nicht zur Diskussion!! :/
Gruß, Lurchi
______________________________________________
openSUSE Leap 42.3 (x86_64), Plasma 5.11.0

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste