• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe Festplatte Dateisystem

zerberos

Member
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte die momentan noch mit NTFS formatiert ist. Da ich mitlerweile aber Windows garnicht mehr nutze sondern nur noch Linux benutze kann ich die Festplatte jetzt auch mit was anderen als NTFS formatieren (was bei mir mit Linux eh nie so ganz funktioniert hat)

Welches Dateisystem nehme ich am besten für die Festplatte? (500GB)
 

rcu

Newbie
Du kannst aber auch Deine externe Festplatte so lassen wie sie ist (dann musst du keine Daten umherschieben) und versuchen, ntfs so in Linux zu integrieren, dass Du etwas dabei gelernt hast. das Paket ntfs-3g samt Abhängigkeiten bietet Dir alle notwendigen Möglichkeiten, die Platte als Datenspeicher zu benutzen. --> googlen
Natürlich, wenn Du mehr über unix-artige Dateisysteme lernen willst: nutze ext3 unter Linux und lerne das Dateisystem für Deine Zwecke einzusetzen. --> auch google.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
ext3 für eine externe Festplatte kann ich absolut nicht empfählen. Ich habe das mal versucht. Ergebnis war, dass beim Schreiben die Platte plötzlich nur read-only war. Stattdessen benutze ich nun ext2. Funktioniert prima. Anscheinend hat sich Suse am Journal verschluckt.
 
Oben