• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup auf externer Festplatte

suse 11.0
kde 4.1

Bin Linux-Anfänger und will jetzt endlich ein Backup meiner Home-Partition auf eine externe usb-festplatte machen.

Habe versucht nach der Anleitung http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backupkonzept vorzugehen

Code:
boot/grub # cp device.map menu.lst /root/backup/
cp: Zugriff auf „/root/backup/“: Ist kein Verzeichnis

Muss ich also noch das verzeichnis /root/backup erstellen?

Code:
home/frank # mkdir /root/backup
mkdir: kann Verzeichnis „/root/backup“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits



Was bedeutet das? Im Verzeichnis root gibt es bei mir keinen Backupordner?

In root gibt es einen Ordner root der aber nicht geööfnet werden kann und bei Aufruf

Code:
cd/root/root
bash: cd/root/root: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Als nächstes kommt die eigentliche Sicherung. Als Sicherungsmedium dient hier im Beispiel eine 2 Platte die schon nach /mnt temporär gemountet wurde.

Wie mounte ich meine externe Festplatte nach tmp???
 

prinzunix

Hacker
Dann hast Du eine Datei da liegen, die backup heißt.
Kann man mit einem ls -l oder less backup sehen, was das ist.
Dann substituiere backup durch sicherung, wenn Du das backup nicht anfassen willst.
 
DU kannst den backup-Ordner wahrscheinlich nicht sehen, weil du als normaler Benutzer unterwegs bist. Öffne mal einen Terminal und gib dann folgendes ein:

Code:
su
Kennwort eingeben + [enter]
cd /root/backup
dir

Dann solltest du sehen, ob der Ordner wirklich besteht oder nicht.

Für mount brauchst du den Gerätenamen z.B. /dev/hdb und einen leeren Ordner, dann:

Code:
mount /dev/hdb /tmp/usbdrive