• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup auf externer Festplatte

suse 11.0
kde 4.1

Bin Linux-Anfänger und will jetzt endlich ein Backup meiner Home-Partition auf eine externe usb-festplatte machen.

Habe versucht nach der Anleitung http://wiki.linux-club.de/opensuse/Backupkonzept vorzugehen

Code:
boot/grub # cp device.map menu.lst /root/backup/
cp: Zugriff auf „/root/backup/“: Ist kein Verzeichnis

Muss ich also noch das verzeichnis /root/backup erstellen?

Code:
home/frank # mkdir /root/backup
mkdir: kann Verzeichnis „/root/backup“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits



Was bedeutet das? Im Verzeichnis root gibt es bei mir keinen Backupordner?

In root gibt es einen Ordner root der aber nicht geööfnet werden kann und bei Aufruf

Code:
cd/root/root
bash: cd/root/root: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Als nächstes kommt die eigentliche Sicherung. Als Sicherungsmedium dient hier im Beispiel eine 2 Platte die schon nach /mnt temporär gemountet wurde.

Wie mounte ich meine externe Festplatte nach tmp???
 

prinzunix

Hacker
Dann hast Du eine Datei da liegen, die backup heißt.
Kann man mit einem ls -l oder less backup sehen, was das ist.
Dann substituiere backup durch sicherung, wenn Du das backup nicht anfassen willst.
 
DU kannst den backup-Ordner wahrscheinlich nicht sehen, weil du als normaler Benutzer unterwegs bist. Öffne mal einen Terminal und gib dann folgendes ein:

Code:
su
Kennwort eingeben + [enter]
cd /root/backup
dir

Dann solltest du sehen, ob der Ordner wirklich besteht oder nicht.

Für mount brauchst du den Gerätenamen z.B. /dev/hdb und einen leeren Ordner, dann:

Code:
mount /dev/hdb /tmp/usbdrive

Würde an deiner Stelle sonst mal mit LiveCD-Knoppix booten und dann da im Terminal als root "partimage" eingeben. Das ist menügeführt und einfacher für dich zu bedienen. Außerdem darf die Partition, von der du ein Backup machst, nicht eingehängt sein.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe mit su und rootpassworteingabe fogenden Befehl eingegeben:

Code:
cd /root/backup
bash: cd: /root/backup: Ist kein Verzeichnis
 

prinzunix

Hacker
Dann ist es eine Datei! Dann mache ein Verzeichnis sicherung in den Ordner /root und nimm den an dessen Stelle.

Und eine Festplatte wird niemals nie nicht nach tmp gemounted. Die mounted sich automatisch in ein Verzeichnis unterhalb des Ordners /mnt.
 

prinzunix

Hacker
Da, wo sich der Text auf /root/backup bezieht musst Du Dir /root/sicherung hindenken. Das ist Linux! Die Welt der tausend und einen Möglichkeit etwas zu machen. Da darfst Du selber Entscheidungen treffen. :D
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Vielen Dank für deine Hilfe, scheint geklappt zu haben.

Jetzt geht es weiter mit:

Als nächstes kommt die eigentliche Sicherung. Als Sicherungsmedium dient hier im Beispiel eine 2 Platte die schon nach /mnt temporär gemountet wurde.

Was muss ich genau tun, damit die Sicherung auf meine externe usb-festplatte kommt?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Gandalf333 schrieb:
Das habe ich schon versucht, dann konnte eine Datei nicht geöffnet werden und der Vorgang wurde abgebrochen.
:???: Das soll schon mal vorkommen, wenn die Festplatte am abnippeln ist. :fies:
Dann kopier' die Ordner in deinem Homeverzeichnis halt einzeln und häppchenweise - oder verschiebe sie anstatt zu kopieren, dann weißt du wenigstens was du schon gesichert hast. Und vergiss die versteckten Dateien und Ordner nicht - da sind die Konfigs von deinen Programmen drin!
 
Oben