wine starten

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosean
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2004, 15:01

wine starten

Beitrag von nosean » 23. Jun 2004, 15:05

Hab soeben das neuste Wine mir als rpm datei runtergeladen und mit yast 2 installiert. da ich ein absoluter neuling bin frage ich mich wie ich nun wine starte :)

Danke schonmal für eure hilfe ....

MFG

Markus

Werbung:
robertthronhill
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 4. Jun 2004, 22:07

Beitrag von robertthronhill » 23. Jun 2004, 18:06

Wine kannst du nicht starten. Es hilft dir ein Windowsprogramm zu starten. Wenn du eine exe-Datei hast klickst du auf sie drauf. Da Linux keine exe-Dateien kennt, fragt Linux dich mit welchem Programm es die Datei öffnen soll. Da gibst du wine ein. Dann startet die exe-Datei.

mfg
robertthronhill

nosean
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2004, 15:01

Beitrag von nosean » 24. Jun 2004, 07:42

ok soweit verstanden aber wenn das fenster mit der auswahl an programmen kommt finde ich nicht und wenn ich wine als programmname schreibe ... bekomm ich ne fehler meldung "programm wine nicht gefunden"

bitte bitte helfen :)

danke

Markus

Benutzeravatar
spacepenguin
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: 12. Mai 2004, 19:09
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von spacepenguin » 24. Jun 2004, 14:19

Dann schau doch mal mit "which wine" in der Konsole, wo die ausführbare wine-Datei liegt, dann kannst Du das im Auswahldialog angeben. Oder starte wine überhaupt erstmal von der Konsole, um eventuelle Fehlermeldungen zu sehen: "wine blafasel.exe"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste