• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.0 Gnome remote

wewa1

Newbie
Hallo!
Ich würde meinen openSUSE 11.0 Rechner mit Gnome Desktop gerne remote steuern (mit kompletter grafischer Oberfläche). Ich weiß, dass es dazu schon ein Howto gibt, aber leider hat mir das nicht geholfen.
1.) Finde ich keine Datei /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf
2.) Ich habe schon Vino, TightVNC, x11vnc usw. installiert. Bis jetzt habe ich aber nur auf den vncserver von TightVNC zugreifen können, aber leider bekommt man hier nur das Terminal.
3.) Auch kann ich sax2 nicht per Konsole aufrufen und auch gibt es in Kontrollzentrum - Grafikkarte keinen Unterpunkt für VNC.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, wie man openSuse 11.0 Gnome remote steuern kann.
Danke
 

rolle

Guru
Naja, ich habe keinen GDM installiert. Ein Suchtool freier Wahl sollte aber die Datei zu finden in der Lage sein, meines Wissens liegt jetzt auch Gnome bei SuSE unter /usr.
Die Variante mit x11vnc sollte eigentlich funktionieren.

Und was SAX2 bisher per Klick erledigt hatte, sollte sich auch per Hand lösen lassen:
Zugriff auf die lokale X-Session

Mittlerweile ist es auch problemlos möglich die Ausgabe des Standard-Displays über VNC zur Verfügung zu stellen, dazu sind lediglich zwei Einträge in der X11-Konfiguration (/etc/X11/xorg.conf) vorzunehmen.

* Im Abschnitt Section "Module" folgende Zeile hinzufügen:
Load "vnc"
* Im Abschnitt Section "Screen" folgende Zeile hinzufügen:
Option "passwordFile" "/root/.vnc/passwd"
* Im Terminal als root wie auch oben beschrieben das Passwort generieren:
"vncpasswd /root/.vnc/passwd"
* X-Server neu starten (STRG+ALT+Backspace)
* Damit stellt der X-Server unabhängig von einem somit nicht nötigen VNC-Server auf Port 5900 die lokale Sitzung per VNC zur Verfügung.
Quelle: http://www.rhsoft.net/show_content2.php?s2id=8
 
Oben