Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] nach Umzug: Select geht, Update nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Saschbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2004, 23:49
Kontaktdaten:

[gelöst] nach Umzug: Select geht, Update nicht

Beitrag von Saschbert » 15. Sep 2008, 09:42

Hallo Community,

ich hätte da mal ein Problemchen, hab mir schon die Finger wund gesucht, aber finde so recht nichts. Es geht um folgendes: Ich habe mehrere Domains und Websites, die ich betreue. Nun muss ich eine Subdomain (inkl. Funktion) von einer Domain zur anderen umziehen. Dies sind auch verschiedene Server.

Dateien und Datenbank kopiert/eingerichtet, auf dem "neuen" Server einen entsprechenden DB-User angelegt, soweit alles gut. Aber es geht nicht komplett, warum? Der neu angelegte User hat entsprechende Rechte auf der Datenbank (laut phpMyAdmin), ein SELECT-Statement funktioniert auch soweit, aber ein UPDATE schlägt fehl, keine Berechtigung.

An den Statements kann es nicht liegen, die sind analog zur alten Präsenz, wo sie auch funktionieren. Die Configdatei mit den DB-Parametern ist angepasst, alle ist so, wie es sein sollte. Wenn ich die Seite öffne, macht er auch immer gleiche eine DB-Abfrage, die auch funktioniert.

Wenn ich mich mit dem User übrigens an den DB-Tools (phpMyAdmin oder mysqldumper) anmelde, und mir dem User dort etwas mache, funktioniert es. Auf der Konsole habe ich es noch nicht probiert, dass ist mir erst auf Arbeit eingefallen, und von dort aus habe ich keinen Zugriff auf meinen Server. :(

Zudem kam mir noch eine Idee, ob es evtl. an den Fileberechtigungen der DB-Files liegen kann, aber kann das sein? Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich damit bisher recht wenig beschäftigte, weil meine bisherigen Dinge immer so wollten, wie ich, bzw. ich viel mit Datenbanken bei Hostingpaketen gearbeitet habe, aber kaum mit denen auf einem Server. Auf dem Server habe ich übrigens root-Rechte, wenn ich möchte :)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Saschbert
Zuletzt geändert von Saschbert am 15. Sep 2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Re: nach Umzug: Select geht, Update nicht

Beitrag von panamajo » 15. Sep 2008, 11:01

Saschbert hat geschrieben:Der neu angelegte User hat entsprechende Rechte auf der Datenbank (laut phpMyAdmin), ein SELECT-Statement funktioniert auch soweit, aber ein UPDATE schlägt fehl, keine Berechtigung.
Welche Rechte hat der User genau, welche nicht?
Neue (Major) MySQL Versionen haben differentiertere Rechte, d.h. beim Umzug von einer früheren Version muss man evtl. die MySQL Rechte korrigieren.

Was steht in den Logs (üblicherweise /var/lib/mysql/*.log bzw. *.err)?
Saschbert hat geschrieben:Wenn ich mich mit dem User übrigens an den DB-Tools (phpMyAdmin oder mysqldumper) anmelde, und mir dem User dort etwas mache, funktioniert es. Auf der Konsole habe ich es noch nicht probiert, dass ist mir erst auf Arbeit eingefallen, und von dort aus habe ich keinen Zugriff auf meinen Server. :(
Überprüf das bitte, jeh nach Authentifizierungsmethode kann phpMyAdmin auch mit anderen Rechten laufen.
Saschbert hat geschrieben:Zudem kam mir noch eine Idee, ob es evtl. an den Fileberechtigungen der DB-Files liegen kann, aber kann das sein?
Ist nicht auszuschließen. Üblicherweise sollten die Dateien rw Rechte für User und Gruppe mysql zulassen.

Saschbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2004, 23:49
Kontaktdaten:

Re: nach Umzug: Select geht, Update nicht

Beitrag von Saschbert » 15. Sep 2008, 11:23

Hey panamajo,

vielen Dank für Deine Hilfe! Werde das heute gleich mal nach Feierabend testen und dann berichten. Mir fällt gerade ein, wo Du es angesprochen hast, bin mir nicht sicher, ob ich den SQL-User in die entsprechende Gruppe geschubst habe. :(

Gruß
Saschbert

Saschbert
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mär 2004, 23:49
Kontaktdaten:

Re: nach Umzug: Select geht, Update nicht

Beitrag von Saschbert » 15. Sep 2008, 20:26

Oh mein Gott!

Es tut mir soooo leid, Euch hier auch noch genötigt zu haben. Ich bin sooooo doooof! Da nutze ich uralt Scripte, und achte quasi auf nichts ... und woran liegts? Habe ich Idiot doch glatt vergessen, dass die Art, wie das Script mit den Aufrufen umgeht, durch die register_globals=Off verhindert wird. :(

Also, kurzfristig habe ich nun erstmal die globals auf On gestellt, werde aber in naher Zukunft die Scripte überarbeiten, so wild ist das ja nun auch nicht.

Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht ... es tut mir leid!

Dennoch vielen Dank,
Saschbert

Antworten