• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Externe SATA-Platte mountet nicht

Hallo,

ich habe eine Externe Festplatte, die ich gerne über den SATA-Anschluss betreiben will. Schließe ich sie über USB an, dann wird sie normal erkannt - über SATA wird sie aber nicht eingebunden.

In Yast wird die externe Platte problemlos mit den Partitionen /dev/sdb1 und /dev/sdb2 erkannt.

satayastpz8.jpg


Leider mountet die Platte nicht automatisch.

Hier meine fstab:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320820AS_9QF2LTCY-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320820AS_9QF2LTCY-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320820AS_9QF2LTCY-part7 /home                ext3       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3320820AS_9QF2LTCY-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Muss ich die Platte separat in die fstab eintragen? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
torstenkoeln schrieb:
Muss ich die Platte separat in die fstab eintragen?
Kannst du machen, musst du aber nicht. :roll:

torstenkoeln schrieb:
Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Wenn du im Yast Mountpoints für die Partitionen sdb1 und sdb2 einträgst, übernimmt Yast das Eintragen in die fstab. ;)

Je nachdem ist es auch sinnvoll, bei den Mount-Optionen "mounten durch User erlaubt" auszuwählen (siehe Suse-Referenzhandbuch, Seite 51 "Fremde Partitionen und fstab")
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke - an das Offensichtliche hab ich nicht gedacht.

Jetzt muss ich noch exprerimentieren, wie ich das Ganze am besten mit verschiedenen externen Festplatten löse.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Leider ist das keine zufriedenstellende Lösung. Obwohl ich die in den fstab-Optionen eingetragen habe, dass die Platte vom User gemountet werden kann und nicht ab Start eingebunden werden soll, verhält sich die SATA-Platte wie eine interne Platte. Das heißt: Ich habe sie entweder beim Start angeschlossen - oder ich verzichte komplett auf sie. Schließe ich sie später an, wird sie nicht gemountet, ich kann sie auch nicht korrekt entfernen. Stattdessen bekomme ich Fehlermeldungen, dass die Festplatte eine SMART-Selbsttests ausführen könne.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Die Frage ist ob dein SATA-Controller überhaupt hotplug fähig ist. Onboard-Controller? Welcher Chipsatz bzw. welches Motherboard.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Ja, es ist ein Onboard-Controller.

00:0f.0 SATA controller: VIA Technologies, Inc. SATA RAID Controller (rev 20)
Subsystem Micro-Star International Co., Ltd. Device 7318
Kernel modules: ahci
 
Ich hätte hier noch die Wiki-Seite des SATA-Entwicklers mit Statusinfos zu den einzelnen Treibern:

http://ata.wiki.kernel.org/index.php/Hardware,_driver_status

VIA wird dort auch aufgeführt.

Leider bin ich mit dem derzeitigen Verhalten des SATA-Treibers auch nicht besonders glücklich. Es gab schon mal Kernels, die ein remounten zuließen, aber seit 2.6.25.16 klappt das zumindest bei mir auch nicht mehr. Er kennt immer nur die Platte, die zum Zeitpunkt des Bootens dransteckte. Habe dann im BIOS von ata_piix (also plain old IDE) auf AHCI für den Intel Chipsatz mit ICH8 umgestellt, aber das brachte keine Verbesserung, auch wenn laut "Driver Status" AHCI hotplug auf der Hardware unterstützen soll.

Grüße
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Danke Dir für Deine Auskunft.

Zumindest unter Windows ist Hotplug kein Problem. Ich überlege jetzt mir einen zusätzlichen SATA-Controller zu installieren, an den ich dann den externen SATA-Stecker anschließen kann. Oder ich baue eine zusätzliche interne Festplatte ein.
 
Oben