• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tightvnc vncviewer skalieren

manni81

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die zu startende vnc Sitzung zu skalieren. Die Screenshots des Windows tightvnc guis (http://www.tightvnc.com/screenshots/optconn.jpg) lassen darauf schließen, dass es durchaus möglich ist die Sitzungen zu skalieren. Leider weiss ich nur nicht wirklich wie. 'man vncviewer' hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, vermutlich geht es irgendwie mit dem -encodings Parameter.

Hat jemand ne Idee?
 

oc2pus

Ultimate Guru
vncviewer --help
TightVNC Viewer version 1.3.9

Usage: vncviewer [<OPTIONS>] [<HOST>][:<DISPLAY#>]
vncviewer [<OPTIONS>] [<HOST>][::<PORT#>]
vncviewer [<OPTIONS>] -listen [<DISPLAY#>]
vncviewer -help

<OPTIONS> are standard Xt options, or:
-via <GATEWAY>
-shared (set by default)
-noshared
-viewonly
-fullscreen
-noraiseonbeep
-passwd <PASSWD-FILENAME> (standard VNC authentication)
-encodings <ENCODING-LIST> (e.g. "tight copyrect")
-bgr233
-owncmap
-truecolour
-depth <DEPTH>
-compresslevel <COMPRESS-VALUE> (0..9: 0-fast, 9-best)
-quality <JPEG-QUALITY-VALUE> (0..9: 0-low, 9-high)
-nojpeg
-nocursorshape
-x11cursor
-autopass

Option names may be abbreviated, e.g. -bgr instead of -bgr233.
See the manual page for more information.

und

vncserver -h
TightVNC Server version 1.3.9

Usage: vncserver [<OPTIONS>] [:<DISPLAY#>]
vncserver -kill :<DISPLAY#>

<OPTIONS> are Xvnc options, or:

-name <DESKTOP-NAME>
-depth <DEPTH>
-geometry <WIDTH>x<HEIGHT>
-pixelformat rgb<NNN>
-pixelformat bgr<NNN>

See vncserver and Xvnc manual pages for more information.

also den vncserver starten mit -geometry 1024x800 :0
 
OP
M

manni81

Newbie
Danke für Deine Antwort. Wie man jetzt genau mit tightvnc vncviewer das Bild skaliert, weiss ich zwar immer noch nicht, aber den Server hab ich -scale x/y schön runterregeln können und jetzt läuft alles so wie ich es wollte.
 

oc2pus

Ultimate Guru
manni81 schrieb:
Danke für Deine Antwort. Wie man jetzt genau mit tightvnc vncviewer das Bild skaliert, weiss ich zwar immer noch nicht, aber den Server hab ich -scale x/y schön runterregeln können und jetzt läuft alles so wie ich es wollte.

das geht auch nicht, der Server gibt das vor. Der Client hat dann das Bild und ggfls. eben scrollbalken wenn der Server eine grössere Auflösung liefert.
 
Oben