Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

tightvnc vncviewer skalieren

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
manni81
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2007, 17:20

tightvnc vncviewer skalieren

Beitrag von manni81 » 13. Sep 2008, 19:31

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die zu startende vnc Sitzung zu skalieren. Die Screenshots des Windows tightvnc guis (http://www.tightvnc.com/screenshots/optconn.jpg) lassen darauf schließen, dass es durchaus möglich ist die Sitzungen zu skalieren. Leider weiss ich nur nicht wirklich wie. 'man vncviewer' hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, vermutlich geht es irgendwie mit dem -encodings Parameter.

Hat jemand ne Idee?

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: tightvnc vncviewer skalieren

Beitrag von oc2pus » 13. Sep 2008, 20:20

vncviewer --help
TightVNC Viewer version 1.3.9

Usage: vncviewer [<OPTIONS>] [<HOST>][:<DISPLAY#>]
vncviewer [<OPTIONS>] [<HOST>][::<PORT#>]
vncviewer [<OPTIONS>] -listen [<DISPLAY#>]
vncviewer -help

<OPTIONS> are standard Xt options, or:
-via <GATEWAY>
-shared (set by default)
-noshared
-viewonly
-fullscreen
-noraiseonbeep
-passwd <PASSWD-FILENAME> (standard VNC authentication)
-encodings <ENCODING-LIST> (e.g. "tight copyrect")
-bgr233
-owncmap
-truecolour
-depth <DEPTH>
-compresslevel <COMPRESS-VALUE> (0..9: 0-fast, 9-best)
-quality <JPEG-QUALITY-VALUE> (0..9: 0-low, 9-high)
-nojpeg
-nocursorshape
-x11cursor
-autopass

Option names may be abbreviated, e.g. -bgr instead of -bgr233.
See the manual page for more information.
und
vncserver -h
TightVNC Server version 1.3.9

Usage: vncserver [<OPTIONS>] [:<DISPLAY#>]
vncserver -kill :<DISPLAY#>

<OPTIONS> are Xvnc options, or:

-name <DESKTOP-NAME>
-depth <DEPTH>
-geometry <WIDTH>x<HEIGHT>
-pixelformat rgb<NNN>
-pixelformat bgr<NNN>

See vncserver and Xvnc manual pages for more information.
also den vncserver starten mit -geometry 1024x800 :0
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

manni81
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jun 2007, 17:20

Re: tightvnc vncviewer skalieren

Beitrag von manni81 » 13. Sep 2008, 23:05

Danke für Deine Antwort. Wie man jetzt genau mit tightvnc vncviewer das Bild skaliert, weiss ich zwar immer noch nicht, aber den Server hab ich -scale x/y schön runterregeln können und jetzt läuft alles so wie ich es wollte.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: tightvnc vncviewer skalieren

Beitrag von oc2pus » 14. Sep 2008, 01:17

manni81 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Wie man jetzt genau mit tightvnc vncviewer das Bild skaliert, weiss ich zwar immer noch nicht, aber den Server hab ich -scale x/y schön runterregeln können und jetzt läuft alles so wie ich es wollte.
das geht auch nicht, der Server gibt das vor. Der Client hat dann das Bild und ggfls. eben scrollbalken wenn der Server eine grössere Auflösung liefert.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten