• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte voll und wird langsam voller...

Speedy87

Newbie
Hallo Liebe Leute aus dem Forum,
Habe ein riesen Problem und hoffe auf abhilfe von Experten...
Bin nun seit ca nem Monat begeisterter Opensuse 11 user.
Nun habe ich aber follgendes Problem:
Meine Partition "//" wird immer voller und ich weiss nicht was ich noch machen soll.
Hier die ausgabe von # df -h
Code:
Alpha_23@linux-e3ri:~> df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sda10            5,0G  4,5G  227M  96% /
udev                  760M  136K  760M   1% /dev
/dev/sda11            6,7G  410M  6,0G   7% /home
/dev/sda1             9,8G  7,2G  2,7G  74% /windows/C
/dev/sda5             9,8G  432M  9,4G   5% /windows/D
/dev/sda6              40G   29G   11G  74% /windows/E
/dev/sda7              40G  3,5G   36G   9% /windows/F
/dev/sda8              40G  1,3G   38G   4% /windows/G
Alpha_23@linux-e3ri:~>

Nun das Problem ist das die meisten Leute das Problem lösen die cron Datei mit Yast so einzustellen das der Temp Ordner geleert wird...
Der ist aber Leer und wird auch automatisch geleert...
Es exestiert auch keine Logdatei die sich voll frisst und Beagle ist auch schon vollständig verbannt...
Wie ihr seht schon alles getestet...
Das einzige was ich zusätzlich Installiert habe ist Secondlife.
Dieses friert sammt Rechner auch immer wieder ein wenn sich der SL Cache füllt...

Bitte helft mir weiss nicht mehr weiter...

Achso hier vlt. noch was Hilfreiches:
Code:
linux-e3ri:/home/Alpha_23 # du -sh /*
7,7M    /bin
24M     /boot
136K    /dev
77M     /etc
265M    /home
190M    /lib
16K     /lost+found
8,0K    /media
4,0K    /mnt
509M    /opt
du: Zugriff auf „/proc/4827/task/4827/fd/6“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/4827/task/4827/fdinfo/6“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/4827/fd/6“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/4827/fdinfo/6“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
0       /proc
1,5M    /root
9,8M    /sbin
88K     /srv
0       /sys
76K     /tmp
3,3G    /usr
259M    /var
41G     /windows
linux-e3ri:/home/Alpha_23 #

Also muss ich einfach nur Umpartitionieren oder gibts sonst ne Lösung bin für alles Danbar...
Gruß Speedy
 
Öffne yast. => System => Editor für sysconfig-Dateien => System => cron. Dort folgende Einstellungen ändern:
MAX_DAYS_IN_TMP = 1
MAX_DAYS_IN_LONG_TMP = 1 oder 2
TMP_DIRS_TO_CLEAR = /tmp /home/disk/.beagle/ToIndex /var/tmp
OWNER_TO_KEEP_IN_TMP = leer lassen!
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP = yes

Neu starten und das Problem sollte beseitigt sein. ;)

CU Freddie
 
Freddie62, lies doch mal richtig hin:

Nun das Problem ist das die meisten Leute das Problem lösen die cron Datei mit Yast so einzustellen das der Temp Ordner geleert wird...
Der ist aber Leer und wird auch automatisch geleert...

...zudem genügt dahingehend die Festlegung, das /tmp beim booten gelöscht wird (CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP), die restlichen cron-Einträge sind überflüssig (zumal auch Beagle nicht läuft und seine Datenbank nicht in / anlegt).

Ich würde mal genauer ermitteln, wo genau die /-Partition volläuft. Ich tippe auf /var.
 
OP
Speedy87

Speedy87

Newbie
Erstmal Danke das ihr euch meiner annehmt...
Habe die Cron so geändert wie von Freddy beschrieben, leider ohne ergebniss...
Wie gesagt habe schon vorher an den temp ordner gedacht und die Cron nach anleitung geändert...
Und an /var liegts auch nicht sind nur etwas über 200 MB drinne...
Ich verzweifele hier... :(
 
Hab ich glatt überlesen! :eek:
Vorsichtshalber habe ich /var/tmp mit reingenommen. Jetzt hab ich mal nachgesehen. Bei mir sind 6,5GB auf / voll, trotz Deinstallation von beagle. Da denke ich mal, daß da ein paar Programme "überflüssig" sind. 5GB für / sind aber auch nicht gerade üppig. Deshalb habe ich auch 10GB. :D

CU Freddie
 
Ich verzweifele hier... :(

Na nu nicht heulen sondern tapfer bleiben, ja? *tröst*

Schau Dir dochmal alle Ordner in / genauer an, irgendwo muss der Klotz doch stecken.

Wobei: 5GB bei 'ner SuSE-Installation ist schon sehr sehr knapp - sicher, dass das überhaupt mal eine geräumige Partition war? Das würde ich vergrößern auf wenigstens 8 bis 10GB [Edit: wie Freddie62 schon sehr richtig sagte].
 
OP
Speedy87

Speedy87

Newbie
Hmm...
Naja die Größe der Partitionen war ein vorschlag von i-einer Installations anleitung von Google...
Wollte Suse ja auch erstma testen... Wusste damals ja nich das ich mit sicherheit Windoof verbannen werde...
Also meint ihr ich sollte erstmal die Partition vergrößern?
Die Frage die sich mir stellt ist was Passiert wenn die sich auch restlos vollfrisst?
Und vor allem gehts ohne das Sys neu auflegen zu müssen??
Wenn nich is auch wurscht geht ja fix Suse zu Installen...
Gruß Speedy
 
Naja die Größe der Partitionen war ein vorschlag von i-einer Installations anleitung von Google...

Gib mal 'nen link, dann kann man den Verfasser eventuell auf diesen Fehler aufmerksam machen.

SuSE neu aufzusetzen wäre in der Tat keine *so* unangemessene Idee. Du könntest Deine bisherigen Einstellungen Deines Nutzers im /home sogar belassen und diese Partition unformatiert übernehmen.

Der reguläre Weg wäre über ein Partitionierungswerkzeug wie GParted.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gparted ← Hier findest Du auch eine live-CD davon.

Die Frage die sich mir stellt ist was Passiert wenn die sich auch restlos vollfrisst?

Passiert nicht so ohne weiteres. 5GB waren einfach viel zu wenig. Unter SuSE sieht eine sinnvolle Aufteilung so aus:

/ = 8 - 12GB
swap = ½GB
/home = rest
 
OP
Speedy87

Speedy87

Newbie
Alles klar...
Muss jetzt gleich Arbeiten...
Setze das Sys Morgen neu auf (Und werde Win wsl. direkt Killen)...
Echt Super Forum hier, Danke nochmal für die schnelle Hilfe...
Und den Link zu der Anleitung kann ich leider nicht geben habe einfach bei google damals Opensuse 11 Installieren eingegeben...
Wo ich da gelandet bin war mir damals recht egal ;)
Gruß Speedy
 
Bist ja noch ganz am Anfang, das läppert sich schon noch.

Kleiner Nachtrag: wenn Du Funktionen wie Suspend to Disk oder Standby verwenden willst, muss die swap-Partition dem bei Dir verbauten RAM entsprechen, ansonsten reicht ein ½GB locker.
 
Oben