• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigene DSDT einbinden...

LukeGee

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ansonsten bitte verschieben ;)

Ist es möglich bei der Installation von openSuse 11 eine eigene DSDT einzubinden? Der Grund ist, dass ich openSuse auf meinem Notebook installieren bin, ich das ganze aber ohne eine angepasste DSDT vergessen kann, da er sonst ständig einfriert. Ich habe bereits eine angepasste DSDT, die einwandfrei funktioniert. Hatte vorher Arch Linux drauf und da konnte ich bei der Installation eine eigene DSDT einbinden. Ist sowas unter openSuse auch möglich? Würde denke ich mal auch gehen, wenn ich das erst nach der Installation mache. Afaik dürfte die Installation nicht einfrieren, wenn ich mit acpi=off boote.

Danke schonmal.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
direkt bei der Installation ? da fällt mir jetzt nicht rechtes dazu ein, ist aber durchaus schon möglich, das es da in irgend einer Expertenecke auch schon zum machen ist.

Hab jetzt gerade kein 11.0 da, aber normalerweise sind die Suse-Kernel vorbereitet auf das Einbinden einer eigene DSDT in die initrd.
Schau mal in die Datei /etc/sysconfig/kernel dort sollte in etwa sowas hier stehen.
Code:
# The file name of a binary ACPI Differentiated System Description Table
# (DSDT). This table is appended to the initial ram disk (initrd) that
# the mkinitrd script creates. If the kernel finds that its initrd
# contains a DSDT, this table replaces the DSDT of the bios. If the file
# specified in ACPI_DSDT is not found or ACPI_DSDT is empty/not specified,
# no DSDT will be appended to the initrd.
# Example path /etc/acpi/dsdt
#
ACPI_DSDT=""
hier die ins binäre übersetzte Datei mit vollem Path eintragen. ( also mit iasl -ta übersetzt )
danach noch mit
Code:
mkinitrd
eine neue initrd erstellen und rebooten.


robi
 
OP
L

LukeGee

Newbie
Hallo,

danke, hat mir denk ich schonmal sehr weitergeholfen. Werde das, wenn ich openSuse installiere, probieren. Hört sich mal funktionierend an :)

Gruß
 
Oben