• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CF Karte formatieren, Cylinders, Sectors und Heads ändern

msbab

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte eine 1:1 Kopie einer 32 MB CF Karte machen. Dabei habe ich folgendes Problem (bzw. Probleme):

Von der einen Karte, dem Original, kann gebootet werden (Gerätefirmware). Diese Karte hat 4 heads, 32 sectors und 488 cylinders. Die neue, leere Karte hat aber 16 heads, 63 sectors und 60 cylinders.

Mit "dd" habe ich ein Image erzeugen und auf die neue Karte spielen können (naja, ich habe es vielmehr nur versucht). Die zwei Probleme sind die folgenden:

1. Kann ich die neue Karte irgendwie so formatieren, dass sie auch wenigstens 4 heads und 32 sektoren hat? Es könnte sein, dass es genau daran liegt.

2. Die alte Karte ist - vermutlich produktionsbedingt - ein kleines bisschen größer als die andere. Sie hat 31280 blocks, die neue, zu beschreibende, nur 30712 blocks. Mit "dd" und dem Image bekam ich logischerweise die Fehlermeldung, die Karte wäre zu klein. Gibt es eine andere Möglichkeit (außer nur Dateien mit der Maus zu verschieben), die Dateien bzw. den "beschriebenen" Anteil der alten Karte auf die neue zu übertragen? Auf der alten ist noch ein wenig Platz frei, von der Datenmenge her sollte es auf die Zielkarte draufpassen.

Vielleicht hat diese bootfähige Karte einen MBR oder ähnliches, den ich nur kopieren muss und dann genügt es, die Dateien zu überspielen...

Ich bin für jeden Input dankbar!

Beste Grüße
Marc
 
Ich habe das hier gefunden:
http://www.linux-web.de/thread/15486/3/USB-Speichermedien-lassen-sich-nicht-mounten.html
Ich hoffe es hilft eine Klarheit zu schaffen.
Gruß
 
OP
M

msbab

Newbie
Hallo lieber Heinz-Peter,
danke erst einmal für den Link.
Ich darf hinzufügen, dass es nicht um das Dateisystem geht. Das ist grundsätzlich das "alte" FAT16. Ist auch bei beiden gleich...
Vielmehr bin ich schon eine Ebene tiefer, wenn ich das so sagen darf.

Viele Grüße
Marc
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn das mit den Cylindern und Heads bei den Karten so ist wie bei Festplatten, wo ich von ausgehe, würde ich daran lieber nichts ändern, weil durch einen kleinen Fehler kann sie dann den Geist aufgeben.
 
OP
M

msbab

Newbie
Hi!
ok, das kann ich nachvollziehen. :)

Besteht dann die andere Möglichkeit, die ich erwähnt habe?

Also quasi das:

Die alte Karte ist - vermutlich produktionsbedingt - ein kleines bisschen größer als die andere. Sie hat 31280 blocks, die neue, zu beschreibende, nur 30712 blocks. Mit "dd" und dem Image bekam ich logischerweise die Fehlermeldung, die Karte wäre zu klein. Gibt es eine andere Möglichkeit (außer nur Dateien mit der Maus zu verschieben), die Dateien bzw. den "beschriebenen" Anteil der alten Karte auf die neue zu übertragen? Auf der alten ist noch ein wenig Platz frei, von der Datenmenge her sollte es auf die Zielkarte draufpassen.

Gruß & Dank
Marc
 
A

Anonymous

Gast
Bei Platten würde das so hier gehen, bei Karten ??? noch nicht probiert, wenn es gehen sollte, dann genauso. Im aller dümmsten Fall ist die Karte hinterher wirklich Schrott.

robi
 
Oben