• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Überschreiben der MBR in Vista

Andeas M.

Newbie
Hallo Zusammen. Ich habe ein Bootproblem. Auf meinen Laptop läuft ein vorinstalliertes Windows Vista Betriebsystem. Nachdem ich mir Open Suse 11.0 auf DVD von Chip besorgt und installiert habe, konnte ich durch den LILO Bootmanager von Linux, zwischen LINUX und VISTA auswählen. Vista wurde aber nur dann gefunden, als ich die ursprüngliche MBR-Datei wieder mit Yast reaktivierte. (übrigens der Bootloader Grub funktionierte bei mir nicht) Bis dahin war alles im grünen Bereich und beide Systeme liefen einwandfrei.

Da Chip Suse 11.0 auf der oben genannten DVD nur als Schnupperpaket unter Gnome angeboten hatte und ich eher die gewohnte KDE Oberfläche bevorzuge, kaufte ich mir eine zweite DVD, in welcher eine Vollversion von Open Suse 11.0 angeboten wurde. Ich dachte, ich hätte die bereits installierte Version nur updaten brauchen und schon wäre ich am Ziel gewesen. Doch hätte ich in mühsamer Kleinarbeit jedes einzelne Paket anklicken und einlesen müssen, da sich Suse nicht updaten ließ. Daher entschloss ich mich noch einmal Open Suse 11.0 zu installieren. Dies war aber nur möglich, wenn ich von der Windows-Vista Ebene ein Installationsprogramm speicherte und durch einen Reboot aktivierte. Was ich dann auch getan habe. Die Installation hatte perfekt geklappt und ich ging wieder so vor, wie nach der ersten Installation und setzte die MBR-Datei wieder zurück. Nur mit dem Ergebnis, das nicht mehr Windows-Vista gebootet wird, sondern immer wieder dieses Installationsprogramm aktiviert wird. Es soll aber nicht das Installationsprogramm aktiviert werden, sondern Windows-Vista. Auch eine Rettungsaktion per Windows-DVD blieb, trotz zurücksetzen des Systems auf ein früheres Datums, fruchtlos. Ich brauche aber beide Systeme. Vielleicht kann mit hier jemand helfen.

Vielen Dank

Andreas
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

(übrigens der Bootloader Grub funktionierte bei mir nicht)

geht das auch genauer?

Dies war aber nur möglich, wenn ich von der Windows-Vista Ebene ein Installationsprogramm speicherte und durch einen Reboot aktivierte

Wieso konntest du nicht ganz normal von DVD installieren?

Schöne Grüsse
 
OP
A

Andeas M.

Newbie
Weil die DVD nicht bootfähig war, sondern erst ein Instalationsprogramm in Windows-Vista aktiviert werden mußte. Dies ist aber auch mein Problem. Suse 11.0 funktionierte bisher einwandfrei, ich konnte mit Lilo den Windowspfad aktivieren, es ist aber immer noch das Instalationsprogramm vorgeschaltet, so das Vista nicht hochfahren kann.

Gruß

Andreas
 
Oben