• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tasten in der unteren Reihe der Tastatur werden "verschoben"

flo41

Hacker
Hallo,
wenn ich mit wine (sowohl 1.1.3 als auch 1.0-rc3) Half-Life 1 (bzw. Counter-Strike 1.5) starte, werden im Spiel die Tasten in der unteren Reihe der Tastatur "verschoben". Also wenn ich ein "b" drücke, wird daraus ein "n". Das Problem tritt nur im Spiel auf, also in der Konfiguration der Tastenkürzel ist noch alles in Ordnung. Andere Spiele (Diablo II, Hearts of Iron 2, World of Warcraft) funktionieren ohne Probleme. Das Problem tritt sowohl im OpenGL- als auch im Direct3D-Modus auf.

System ist openSuSE 11.0 x86_64 mit wine 1.1.3 aus dem wine-Repository

Danke schonmal im voraus für die Hilfe, Flo
 

pfitzer

Newbie
Hallo,

das Problem hatte ich auch. Ändere mal deine Tastatureinstellung unter Kontrollzentrum/Hardware/Tastatur. Bei mir hats geholfen.

grüße
 
Oben