• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Platten Check beim Booten umgehen ?

Kurt M

Hacker
Hallo,

in meinem Server sind ca. 2000 GB Platten (ext3) eingebaut.
Immer wenn ich den PC neu starten muss (zB nach einem Gewitter oder anderen Anlässen),
so trifft es immer irgendeine der Platten, sie werden automatisch gecheckt, weil sie eine gewisse Zeit lang nicht mehr geprüft wurden.
Im Prinzip ist das ja gut, nur trifft es mich immer wenn ichs eilig habe, dann dauert es ewig bis der Check fertig ist (vor allem wenn es die 1000GB Platte erwischt).

Daher meine Frage:
* Kann ich diesen Plattencheck auch per Hand anstoßen, zu einer Zeit wo er mich nicht stört, also zB Nachts per cronjob ? Welcher Befehl wäre das ? Und wird bei so einem Check dann der Timer zurückgesetzt, dass er beim Booten nicht mehr checkt ?
* Kann ich den Check beim Booten wenns ichs eilig habe auch mal unterbrechen ?

Danke
Kurt
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst mit
Code:
tune2fs
die Überprüfungseinstellung ändern. Bitte vorher erst die manpage lesen.

Mit
Code:
e2fsck
kannst du die Dateisystemüberprüfung manuell starten.
 
A

Anonymous

Gast
spoensche schrieb:
die Überprüfungseinstellung ändern. Bitte vorher erst die manpage lesen.
oder mal im Wiki vorbeischauen http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootverz%C3%B6gerungen_durch_fsck

robi
 
Oben