• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versenden vo ps und pdf Dateien

sermelin

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem endlich meinen Hylafax Server erfolreich aufgesetzt. Hylafax Version 4.4.4, Capi4hylafax 4.2.5 auf SuSE 10.1 mit einer AVM C4 ISDN Karte. Senden und Empfangen klappt wunderbar. Allerdings klappt dies nur mit .tif Dateien. Ich möchte aber pdf und ps Dateien mit c2faxsend verschicken. Ist dies überhaupt möglich? :???:
Vielen Dank im Voraus!
 

whois

Ultimate Guru
longman schrieb:
Ich denke Du wirst die pdf bzw. ps Dateien umwandeln müssen, da ja das standard Faxformat tiff ist.
Du kannst auch mal sehen ob die das auch konvertieren, da brauchst du dann kein extra Programm.

http://media-convert.com/konvertieren/

Tante G
 
OP
S

sermelin

Newbie
Danke für eure Antworten! :D Gibt es denn nicht auch eine Lösung, in der die zu versendeten PDF bzw. Ps Dateien automatisch beim Versenden konvertiert werden?
 

whois

Ultimate Guru
sermelin schrieb:
Danke für eure Antworten! :D Gibt es denn nicht auch eine Lösung, in der die zu versendeten PDF bzw. Ps Dateien automatisch beim Versenden konvertiert werden?
Bekannt ist mir so auf Anhieb keine.
Du wirst vorher immer ein kleines Programm ausführen müssen. ;)
 

longman

Advanced Hacker
sermelin schrieb:
Danke für eure Antworten! :D Gibt es denn nicht auch eine Lösung, in der die zu versendeten PDF bzw. Ps Dateien automatisch beim Versenden konvertiert werden?

Wenn es ein consolen tool gibt kannst Du ja z.B. mit cron das Verzeichnis der ps Dateien pollen, konvertieren,
die orginal Dateien wegschieben und dann die tiffs faxen, vorrausgesetzt Du hast zu jedem tiff auch schon die Faxnummer.
Das könntest Du alles per script(s) laufen lassen.
 
OP
S

sermelin

Newbie
So, hab es jetzt endlich geschafft. Kann jetzt mit WHFC (hatte ich vergessen zu erwähnen) pdf, tif u.s.w verschicken. Das Problem war, das c2faxrecv nicht gestartet war. ;) Dennoch danke für eure Bemühungen!
 
Oben