Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Versenden vo ps und pdf Dateien

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
sermelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2008, 11:19

Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von sermelin » 29. Aug 2008, 11:27

Hallo,

ich habe vor kurzem endlich meinen Hylafax Server erfolreich aufgesetzt. Hylafax Version 4.4.4, Capi4hylafax 4.2.5 auf SuSE 10.1 mit einer AVM C4 ISDN Karte. Senden und Empfangen klappt wunderbar. Allerdings klappt dies nur mit .tif Dateien. Ich möchte aber pdf und ps Dateien mit c2faxsend verschicken. Ist dies überhaupt möglich? :???:
Vielen Dank im Voraus!

Werbung:
Benutzeravatar
longman
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 866
Registriert: 22. Apr 2004, 19:01
Wohnort: zuhause

Re: Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von longman » 2. Sep 2008, 00:08

Ich denke Du wirst die pdf bzw. ps Dateien umwandeln müssen, da ja das standard Faxformat tiff ist.
Vielleicht geht es mit gimp-console (hier gibt es scripte wie file-ps-load und file-tiff-save),
aber ich werde aus der Syntax nicht schlau....

Ich habe gerade mal bei c't das gesehen:
http://www.heise.de/software/download/o ... rter/51090
http://www.heise.de/software/download/ghostscript/936
Tschüss bis neulich,
Gruss Burkhard aka longman
- This System is MS free and works fine -


Linupedia - Wiki des Linux Club | NICHT LESEN! AUF GAR KEINEN FALL! NIEMALS NICHT!

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von whois » 2. Sep 2008, 06:31

longman hat geschrieben:Ich denke Du wirst die pdf bzw. ps Dateien umwandeln müssen, da ja das standard Faxformat tiff ist.
Du kannst auch mal sehen ob die das auch konvertieren, da brauchst du dann kein extra Programm.

http://media-convert.com/konvertieren/

Tante G

sermelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2008, 11:19

Re: Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von sermelin » 2. Sep 2008, 07:18

Danke für eure Antworten! :D Gibt es denn nicht auch eine Lösung, in der die zu versendeten PDF bzw. Ps Dateien automatisch beim Versenden konvertiert werden?

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16603
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von whois » 2. Sep 2008, 07:57

sermelin hat geschrieben:Danke für eure Antworten! :D Gibt es denn nicht auch eine Lösung, in der die zu versendeten PDF bzw. Ps Dateien automatisch beim Versenden konvertiert werden?
Bekannt ist mir so auf Anhieb keine.
Du wirst vorher immer ein kleines Programm ausführen müssen. ;)

Benutzeravatar
longman
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 866
Registriert: 22. Apr 2004, 19:01
Wohnort: zuhause

Re: Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von longman » 2. Sep 2008, 21:30

sermelin hat geschrieben:Danke für eure Antworten! :D Gibt es denn nicht auch eine Lösung, in der die zu versendeten PDF bzw. Ps Dateien automatisch beim Versenden konvertiert werden?
Wenn es ein consolen tool gibt kannst Du ja z.B. mit cron das Verzeichnis der ps Dateien pollen, konvertieren,
die orginal Dateien wegschieben und dann die tiffs faxen, vorrausgesetzt Du hast zu jedem tiff auch schon die Faxnummer.
Das könntest Du alles per script(s) laufen lassen.
Tschüss bis neulich,
Gruss Burkhard aka longman
- This System is MS free and works fine -


Linupedia - Wiki des Linux Club | NICHT LESEN! AUF GAR KEINEN FALL! NIEMALS NICHT!

Benutzeravatar
longman
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 866
Registriert: 22. Apr 2004, 19:01
Wohnort: zuhause

Re: Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von longman » 2. Sep 2008, 22:09

Ich glaube ich bin kein kleiner Dummkopf.

Ich habe vor einiger Zeit doch mal selber beschrieben, wie man eine kleine Faxlösung z.B. mit OpenOffice bauen kann.

Dafür kann man die capisuite gut nutzen, denn sie faxt ps Dateien. (Ich Rindview, habe es nur voll vergessen)

Schau mal hier:
Vielleicht hilft es: http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... openoffice
Tschüss bis neulich,
Gruss Burkhard aka longman
- This System is MS free and works fine -


Linupedia - Wiki des Linux Club | NICHT LESEN! AUF GAR KEINEN FALL! NIEMALS NICHT!

sermelin
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2008, 11:19

Re: Versenden vo ps und pdf Dateien

Beitrag von sermelin » 5. Sep 2008, 09:21

So, hab es jetzt endlich geschafft. Kann jetzt mit WHFC (hatte ich vergessen zu erwähnen) pdf, tif u.s.w verschicken. Das Problem war, das c2faxrecv nicht gestartet war. ;) Dennoch danke für eure Bemühungen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast