• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Boot

PNS-Richi

Member
Hallo,

ich hab folgendes vor:
Ein Server bietet Netboot an. Clients haben die möglichkeit übers Netzwerk zu booten.
Mittels "vesamenu.c32" biete ich ein grafisches Auswahlmenü an. Dort können Sie wählen ob sie lokal Windows XP booten wollen, oder eine Linux Distribution.

Zur auswahl stehen: Ubuntu, Debian, openSuSE, gparted, pmagic, etc...

Ubuntu klappt ohne Probleme.

Jedoch bei openSuSE und Debian gibt es unterschiedliche Probleme.

Debian(4.0) hollt sich vom DHCP Server eine IP Adresse. Der NFS Server wird auch erkannt. Jedoch ist NFSROOT leer. Somit weiß er zwar wie die NFS Server IP ist aber er mountet einen Leeren Pfad.

openSuSE(11.0) hollt sich keine IP, weiß jedoch welchen NFS Server es verwenden soll und welches Verzeichnis gemounted werden soll. Nur ohne IP kann man schwer den NFS Server erreichen.

Code:
/opt/pxeboot/pxelinux.cfg/default                                   
#DEFAULT menu.c32                                                                                    
DEFAULT vesamenu.c32                                                                                 
PROMPT 0                                                                                             

MENU BACKGROUND logo.png

#DEFAULT Windows XP

TIMEOUT 300
#ONTIMEOUT Local-Boot

MENU TITLE Boot Menu

LABEL Windows XP(Lokal)
        localboot 0    

LABEL Debian Etch
        kernel debian_etch/boot/vmlinuz-2.6.18-6-686
        append initrd=debian_etch/boot/initrd.img-2.6.18-6-686 vga=791 nfsroot=192.168.10.25:/opt/pxeboot/debian_etch root=/dev/nfs

LABEL openSuSE 11.0
        kernel opensuse_11/boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-default
        append initrd=opensuse_11/boot/initrd-2.6.25.11-0.1-default vga=0x314 nfsroot=192.168.10.25:/opt/pxeboot/opensuse_11 ip=dhcp root=/dev/nfs insmod=e100

LABEL Ubuntu Hardy
        Kernel ubuntu_hardy/boot/vmlinuz-2.6.24-16-generic
        append initrd=ubuntu_hardy/boot/initrd.img-2.6.24-16-generic vga=0x314 nfsroot=192.168.10.25:/opt/pxeboot/ubuntu_hardy ip=dhcp root=/dev/nfs

LABEL Parted Magic 3.0
        kernel pmagic_3/bzImage
        append noapic initrd=pmagic_3/initrd root=/dev/ram0 keymap=us liveusb vga=791 sleep=0 quiet

LABEL GParted
        kernel gparted/boot/vmlinuz1
        append initrd=gparted/boot/initrd1.img boot=live union=aufs noswap noprompt vga=788 fetch=http://192.168.10.25/filesystem.squashfs

...

Alles geht bis auf openSuSE 11.0 und Debian 4.0.

Es geht darum für vorführ zwecke dieverse Distributionen über NFS booten zu können und eben auch wie man sieht livecds zum Partitionieren und Retten von Daten in einem Netzwerk zu booten.

Ich denke mal ich muss den Kernel neu kompilieren und ein angepasstes initrd bauen. Damit nfsroot und dhcp funktioniert.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen :)
 
Oben