• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

blacklist

Ich habe vor Kurzem aus Versehen meine blacklist ruiniert (OpenSuse 10.2). Ich erhalte nun bei start und shutdown immer eine Menge Meldungen der Art
WARNING: /etc/modprobe.d/NONE/var/cache/fontconfig/36474fadabb1185f0db97e0007ae5330-x86.cache-2 line 56: ignoring bad line starting with '????'
Kann mir jemand dabei helfen, die Sache wieder zu bereinigen? Würde es helfen, den Kernel neu zu bauen?
MfG
H. Stoellinger
Salzburg
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

wie hast du es denn verhunzt? Hast du die Datei /etc/modprobe.d/blacklist verändert? Wenn ja, müsste es doch evtl. noch eine Sicherungskopie blacklist~ oder blacklist.old davon geben. Die könntest du wieder verwenden.

Schöne Grüsse
 

Wusel1007

Member
Du hast Glück.
Ich habe noch auf einer Partition eine SuSE 10.2 liegen, die ich nicht mehr nutze. Ich habe Dir den Ordner /etc/modprobe.d , in dem sich die Blacklist Dateien befinden, hier zum Download hinterlegt: http://www.linux-specialist.com/download/source/modprobe.d.tgz
Wenn Du den Ordner damit wiederherstellst, dann sollten auch die Fehlermeldungen wieder verschwinden - wenn das denn wirklich alles war.
Noch ein schönes Wochenende.
 
OP
H

hstoellinger

Newbie
Servus aus Salzburg,
Zunächst möchte ich mich bei "wussel07" herzlich für die Hilfe bedanken! Das Problem wurde durch Deinen modprobe.d folder behoben. Wie ich meine blacklist verhunzt habe? Ich wollte ein zusätzliches Programm in die blacklist stellen und verwendete dazu ... ">" (ersetzen der Eintragungen) statt ... ">>" (hinten anfügen). Offensichtlich teils aus Unkenntnis ("linux newbie"), teils aus Übereifer, vielleicht auch war's auch nur ein ganz ordinärer Tippfehler. "blacklist~" existierte leider auch nicht mehr in einem vernünftigen Zustand. Jedenfalls habe ich mir jetzt eine Zweitkopie des Ordners erstellt - so wie ich mich auch endlich einmal mit Systemsicherung etc. befassen muss. Vorsicht ist - wie man weiß - die Mutter der Porzellankiste. Nochmals - vielen Dank!
 

Wusel1007

Member
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Dann kann ich den Download-Link von meiner Homepage ja wieder entfernen. Setzt dann bitte noch den Thread als gelöst.
Schönes Wochenende.

PS: Nur aus Fehlern lernt man ...... müssen aber nicht immer die eigenen Fehler sein. Dafür gibt es genu solche Foren. :D
 
Oben