• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtualbox - Gasterweiterungen installieren

Daniko

Newbie
Hallo,

ich versuche derzeit mich in Linux einzuarbeiten.
Dazu habe ich openSUSE 11.0 in einer Virtuellen Umgebung (Virtual Box 1.6.4, Host Windows XP Home) installiert.
Leider bekomme ich die Gasterweiterungen nicht zum Laufen.
Die Pakete Make, gcc, gcc-c++, kernel-source, kernel-syms habe ich installiert. Wenn ich im Menü "Gastererweiterungen" klicke wird das ISO-Image auch eingebunden. Starte ich die die VBoxLinuxAddition.run erscheint eine Fehlermeldung "Building a test kernel module failed...etc." (Anhang 2 unten). In der vboxadd-install.log ist die Meldung "makefile38:..." (Anhang 1 oben).
Als Linux-Greenhorn kann ich damit genau gar nichts anfangen.
Kann mir da jemand auf die Füße helfen? Vielen Dank im voraus.
Daniko
 

Anhänge

  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 700
  • Log-File.jpg
    Log-File.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 699
OP
D

Daniko

Newbie
hmm, keine Ahnung. Ich habe es mittels Yast installiert.
Wie kann ich die Version feststellen?
 
OP
D

Daniko

Newbie
Sind unterschiedlich.
Jetzt wäre wohl der nächste Schritt, gleiche Versionen installieren, gell?

Und da stehe ich wieder mit meinem bescheidenen Wissen :???: Wie?
 

Anhänge

  • Version.jpg
    Version.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 638
Oben