• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

open suse neben ubuntu

julian12

Newbie
Hallo erstmal, ich bin gerade frisch registriert!

Gibt es eine Möglichkeit openSuse 11.0 neben Ubuntu 8.04 so zu installieren, dass ich beim Booten meines Computers gefragt werde, welches ich benutzen will?
Ich weiß, im Ubuntu Channel sagte man mir, openSuse ist die Konkurrenz, un im Debianchannel das gleiche!
Aber bitte känzelt meine frage nicht deswegen ab, ich brauche openSuse neben Ubuntu nämlich unbedingt!

Mfg, Euer julian12
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Klar geht das. Wozu gibt es denn GRUB? Suse installieren und dann sollte dein Ubuntu-Eintrag eigentlich schon automatisch drinstehen. Wenn nicht, menu.lst anpassen und gut ist.

Zum Reviergepi$$e sag ich jetzt mal nix.
 
OP
julian12

julian12

Newbie
das ist es ja, ich schrecke davor zurück suse zu installieren, es wird mir ein partitionsvorschlag gemacht, und ich weiß nicht, was ich damit anfngen soll. sonst wird ubuntu zuletzt noch drüberinstalliert. :???:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Normalerweise nicht.
Ohne die jetzige Partitionierung und den Vorschlag zu kennen kann aber keiner dazu was sagen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
fdisk -l (kleines L)
als Root in eine Konsole eintippen und ab dafür. Ausgabe hier posten.
 
OP
julian12

julian12

Newbie
Code:
Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xba41ba41

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       24133   193848291   83  Linux
/dev/sda2           24134       24321     1510110    5  Erweiterte
/dev/sda5           24134       24321     1510078+  82  Linux Swap / Solaris

So siehts aus!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Der Vorschlag von SuSE wäre noch nicht schlecht zu wissen. Wenn der passt, dann ok, ansonsten halt manuelle Partitionierung.
 
OP
julian12

julian12

Newbie
Okay:

  • Partition /dev/sda1 (184.4 GB) für / mit ext3 formatieren
  • /dev/sda5 als swap verwenden

Der Vorschlag.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
:D gut das ist in der Tat etwas ungünstig. Da wirst du um die manuelle Partitionierung nicht rumkommen. Am Besten 2 Partitionen anlegen, eine für / und eine für /home. Swap kannst du im Prinzip von Ubuntu mitbenutzen, wenn du keinen Suspend-Modus benutzt.
 
OP
julian12

julian12

Newbie
Kann mir jemand erklären wie das geht? Ich bin ein totaler Anfänger in SachenUbuntu & co.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
julian12 schrieb:
Kann mir jemand erklären wie das geht?
Kein Problem! Niemand kann das besser als der Hersteller. Geh mal auf diese Seite, lade dir den openSUSE 11.0 Start-Up (Deutsch) herunter und lies ihn durch. Je nachdem welches Installationsmedium du hast, findest du den Guide auch auf der CD oder DVD. Wenn du mit Englisch klarkommst, kannst du auch mal online hier 'reingucken: http://en.opensuse.org/Installation
 
Oben