Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LogIn ohne Passwort

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
linux.rookie
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2008, 16:00

LogIn ohne Passwort

Beitrag von linux.rookie » 19. Aug 2008, 16:05

Moin, Moin

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich einen Nutzer auf meinem openSuSe 11 einrichte, der beim LogIn kein Passwort eingeben muss.
Da auf dem System noch ein paar andere Nutzer angelegt sind, soll der neue Nutzer nicht automatisch gebootet werden.

Vielen Dank

Werbung:
dietger
Hacker
Hacker
Beiträge: 625
Registriert: 17. Okt 2005, 10:27

Re: LogIn ohne Passwort

Beitrag von dietger » 19. Aug 2008, 16:19

Das verstehe ich nicht. Die Forderung aus dem 1.Satz widerspricht doch der Forderung im 2.Satz :???:

Dietger

Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LogIn ohne Passwort

Beitrag von whois » 19. Aug 2008, 16:20

Moment irgendwie verstehe ich dich nicht.
Schalte die vereinfachte Anmeldung aus dann muss sich jeder User anmelden allerding nur mir Passwort ohne ist dann nicht.

Benutzeravatar
Jägerschlürfer
Moderator
Moderator
Beiträge: 4463
Registriert: 1. Jul 2005, 12:22
Wohnort: nahe Würzburg

Re: LogIn ohne Passwort

Beitrag von Jägerschlürfer » 19. Aug 2008, 16:31

ich verstehe das eher so, dass er einen User einrichten will, der kein Passwort eingeben muss, während seine anderen bisherigen Nutzer immer ein Passwort benötigen.
Wenn Linux gestartet ist, sollen die einzelnen Benutzer anwählbar sein, und bei allen Nutzern wird ein Passwort verlangt, nur bei einem nicht.
Quasi so wie bei XP.
>Linux-Club Foren FAQ< >LC-Wiki< >Paketsuche<

Meine Systeme:
Desktop1: Debian 8
Desktop2: Windows 7, Debian, Aptosid, Opensuse
Notebook: Manjaro
Netbook: Windows 10

Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: LogIn ohne Passwort

Beitrag von nbkr » 19. Aug 2008, 16:38

Beim GDM soll das so gehen:

User "guest" anlegen, dann:

Code: Alles auswählen

passwd -d guest
Anschließend /etc/gdm/gdm.conf bearbeiten und

Code: Alles auswählen

PasswordRequired=false
eintragen. GDM neustarten. Beim KDM soll sich das wohl direkt angeben lassen.

Habe beide Methoden nicht getestet - deshalb: Vorsicht!
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste