• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CAD Programm startet nicht

Laserandi

Newbie
Hallo,
ich habe endlich ein kostenloses 3D-CAD Programm gefunden. Natürlich mal wieder nur für Windows "CoCreate Modeling Personal Edition". Die Installation mit Wine verlief reibungslos, aber beim Startversuch erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
err:module:attach_process_dlls "redirect.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\CoCreate\\Modeling Personal Edition 2.0\\binNT\\SolidDesigner.exe" failed, status c0000005
Falls jemand eine Idee hat, immer her damit.
Wäre toll wenn man das hin bekommen könnte. Scheint ein recht professionelles Programm zu sein, ähnlich wie Autodesk Inventor.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=13356

Sieht eher schlecht aus. Wäre da auch etwas vorsichtig, Stichwort redirect.dll: http://www.spywaredb.com/remove-dynamic-desktop-media/
 

whois

Ultimate Guru
Es gibt doch einige gute Linux Alternativen.
Sieh dich hier mal um.

http://linuxappfinder.com/alternatives
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Leider nichts dabei, ist aber eine nette Seite, die ich noch nicht kannte.
Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
 

whois

Ultimate Guru
Was suchst du denn genau?

Linux hat einige sehr gute Programme.

http://www.roseindia.net/linux/linux-cad-software.shtml

cu
 
OP
L

Laserandi

Newbie
So was wie "Autodesk Inventor" oder "Solid Works".
Diese Programme sind für den Maschinenbau optimiert.
Man kann Teile in 3D konstruieren und daraus nachher
dann die 2D Zeichnung erstellen. Es wäre natürlich schön
wenn das Programm dann noch kostenlos wäre. Z.B. wie
OpenOffice, Scilab ... Aber in Sachen CAD scheinen sich
alle einig zu sein, dass man mit den Programmen gutes
Geld verdienen kann.
Ich habe schon Blender getestet. Das ist aber eher was
künstlerisch/kreatives.
Ich denke ich werde mich erstmal mit 2D Programmen wie
QCAD zufrieden geben müssen.

Thanks a lot!

Gruß
Laserandi
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Man kann nicht nur mit der Software Geld verdienen.

Man muss es sogar.

Wie sonst sollte sich Weiterentwicklung bezahlen lassen?

Privat braucht niemand so etwas. Und in der Firma ist das Geld übrig, man verdient ja schließlich auch damit.
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Ich denke schon, dass ich das Prinzip verstehe und ich habe ja auch
gar nichts dagegen, dass mit Software Geld verdient wird. Aber trotzdem
setzen sich halt manchmal auch Projekte wie OpenOffice, Scilab, Blender uvm.
durch, die kostenlos sind.
Es soll sogar ganze Betriebssysteme geben, die kostenlos sind ;)

Ob man so etwas braucht oder nicht, sollte wohl jeder Anwender selbst entscheiden!
 
Hallo,

hast Du Dir mal VariCad angesehen? http://www.varicad.com/en/home/products/students/
Für 79 Euro gibt es die Studentenversion. Ich nehme mal an, dass Du Student bist. Als Angestellter hat man den Kram im Büro.
VariCad ist ein "Mordsding". Im direkten Vergleich mit AutoCad schneidet es nicht schlechter ab, kostet aber als Vollversion nur 499 €. Für Studenten wie gesagt 79 €. Für das Geld gibt es von AutoCad eine halbe LT-Version (in 2d, NICHT 3d). Und dann auch noch für Winblöd. ;)
Tutorien gibt es kostenlos im Internet. Mehr wird Dir keiner bieten können. Wo wird man sonst in ein CAD-Programm eingearbeitet. Ein kostenloses Programm nützt Dir nichts, wenn Du damit nicht zurecht kommst.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Als kostenfreie Alternative empfehle ich dir wenn du noch eine XP Lizenz hast, zu virtualisieren.
Mit Virtual Box geht das ziemlich einfach da kannst du auch deine Spyware Schleuder nutzen. :D
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Ich habe jetzt graphiteone installiert. Laut Flash-Video, Screenshot u.s.w. sollte es alle meine Anforderungen erfüllen. Wenn jetzt noch die Bedienung in ordnung ist bin ich endlich am Ziel angelangt.
 

clausb

Newbie
"redirect.dll" in CoCreate Modeling hat definitiv nichts mit Spyware zu tun, wie weiter oben in der Diskussion suggeriert wurde. (Ich gehoere zum Entwicklerteam, kann das also mit Gewissheit sagen.) Die DLL enthaelt allerdings ein paar systemnahe Geschichten, was den Fehlschlag eventuell erklaeren koennte. Ich selbst habe die Installation unter Linux/WINE noch nie probiert. Waere natuerlich toll, wenn das irgendwie klappen koennte.

Claus

http://www.clausbrod.de/Blog
 

clausb

Newbie
Laserandi schrieb:
Hallo,
ich habe endlich ein kostenloses 3D-CAD Programm gefunden. [...]. Die Installation mit Wine verlief reibungslos, aber beim Startversuch erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
err:module:attach_process_dlls "redirect.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\CoCreate\\Modeling Personal Edition 2.0\\binNT\\SolidDesigner.exe" failed, status c0000005

Ich habe leider gerade keine einsatzfähige Linux-Installation mit funktionaler OpenGL-Ausstattung, daher kann ich das nicht selbst testen. Aber vielleicht kann jemand mit passender Umgebung mal folgendes Experiment machen: Vor dem Start setzt man die Umgebungsvariable SDNOREDIRECTION auf den Wert 1. Das schaltet einigen Code in redirect.dll ab, so dass man über diese Hürde hoffentlich drüberkommt. (Vermutlich gibt's dann später doch noch Probleme, weil der Code in redirect.dll halt doch für eine einwandfreie Funktion einfach nötig ist.)
 
Oben