• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mit Windows verschlüsselte Partition entschlüsseln?

moritz.t2

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: ich habe mir unter Windows einen Trojaner eingefangen.
Wie es halt bei Windows üblig ist :D
Jetzt möchte ich wieder openSuSE installieren, habe aber das folgende Problem:
Eine sehr große Partition meiner Festplatte habe ich mit TrueCrypt (AES) verschlüsselt.
Kann ich jetzt mit der Linuxversion von TrueCrypt alles wie gewohnt entschlüsseln?

Danke schonmal im Vorraus
moritz.t2
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Mit den passenden Schlüsseln, da. Ich nutze auch eine verschlüsselte Truecrypt-Partition unter Suse11 und WinXP
 
OP
M

moritz.t2

Newbie
Okay, super ;)

Danke für deine Antwort. Das heißt, heute kommt gleich mal openSuSE drauf!

MfG
moritz.t2
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Na dann viel Spaß damit ;)
Falls dann mit Truecrypt alles läuft setz diesen Thread bitte als [gelöst]
 
OP
M

moritz.t2

Newbie
Leider läuft nicht alles - ich habe die aktuellste Version (6) von Truecrypt installiert und ich kann ohne Porbleme die Partition entschlüsseln.
Allerdings kann ich darauf nur lesen, nichts schreiben, verschieben oder bearbeiten. Dabei ist mir das sehr wichtig.
Der andere Beitrag der zu diesem Problem geschrieben wurde hat mir nicht weitergeholfen.
In TrueCrypt ist read-only nicht aktiviert

Was soll ich tun? :???:
 
OP
M

moritz.t2

Newbie
Es handelt sich hierbei um Win95 Fat16...
###############################
ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst: Daten, die auf der Platte waren gesichert, noch einmal neu formatiert - mit ext3, dann via truecrypt verschlüsselt.
Funktioniert bestens!

[gelöst]
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Falls es NTFS war, hättest du es mittels
Code:
sudo truecrypt --text --filesystem=ntfs-3g --fs-options="uid=1000,umask=0007" /verschluesselter_container /mountpunkt
beschreibbar mounten können ;)
 
Oben