• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleines NTFS-Problem....

knuckles

Newbie
Hallo, also wenn eine NTFS partition gemountet wird benutzt opensuse standard mässig die optionen:

users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=en_GB.UTF-8

so mit denen Optionen, kann ich aber mit der letzten ntfs-3g verion nicht mit einem Normalen Login auf die Festplatte schreiben, nur als root.
Nach Infos im internet habe ich dann die optionen wie folgt umgeändert:

users,gid=users,umask=0002

nun habe ich vollen zugriff auf mein Patitionen (also kann auch drauf schreiben)
allerdings wenn ich nun eine Datei auf eine NTFS Partition Kopiere bekomme ich immer folgende Meldung:
Could not change permission for "name der Datei"

So ein wirkliches Problem ist es nicht allerdings nervt die Meldung jedesmal, hat da jemand vielleicht ne Lösung?? Oder habe ich in meinen Einstellungen einen Fehler gemacht??

Ich danke schon mal im voraus
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da NTFS keine Unix-Rechte kennt, ist diese Meldung völlig normal, wenn Du versuchst, die Rechte mitzukopieren.
 
OP
K

knuckles

Newbie
Einfach zu sagen ist normal ist nicht des Problems lösung....
Als ich openSUSE 10.2 noch installiert hatte, musste ich ntfs-3g selbst einbinden, und da hatte alles geklappt ohne irgend welche meldungen, weiss nur nicht mehr welche einstellungen ich damals in fstab hatte.

Dann haffe ich mal dass das Problem von SUSE selbst gelöst wird, resp. vom NTFS-3g
 
Oben