• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

periodischer Fehler im Dateisystem

derwolf

Newbie
Hallo, vielleicht kann jemand helfen:
Im Februar 08 wurde der neue Rechner mit Win XP Prof. und opensuse 10.3 bestückt. Mittels grub klappt die Auswahl des Bestriebssystems hervorragend.
Jedoch lässt sich im Abstand von 4 bis 6 Wochen suse nicht mehr starten wegen "Fehler im Dateisystem von sda11", dem Wurzelverzeichnis. Bisher ließ sich suse retten mittels e2fsck, doch mir wäre wohler, die Ursache zu kennen und ggf. zu beseitigen.
Suse liegt komplett in einer erweiterten Partition, in der auch XP liegt.
System:
AMD Athlon 64 X2 4400+, 2 GB RAM
HDD Samsung SATA 250 GB
1. Primäre Partition 5 GB NTFS für eine feste Windos-swap (bootpartiton) [sda1]
2. Erweiterte Partition für den Rest ca. 245 GB [sda2]
3. in der erweiterten Partition sind
a) 4 logische Laufwerke für XP in NTFS [sda5 bis sda8]
b) ein LW für XP und linux in FAT32 [sda9]
c) 3 Partitionen für linux (swap, /, /home nach Vorschlag der Installation) ext3 [sda10 bis sda12]
grub befinfdet sich im MBR
Dann der Fehler, leider kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben.
Meine Fragen:
- Kann XP als Ursache ausgeschlossen werden? Bei XP dürfte doch kein Zugriff auf ext3 möglich sein...
- Kann es an einer Art Festplattenüberwachung liegen?
- Sollte das linux-System aus der erweiterten Partition in eine eigene primäre Partition verschoben werden? Wenn ja, wie?
Oder gibts ganz andere Ursachen..
danke,
derwolf
 
derwolf schrieb:
Bisher ließ sich suse retten mittels e2fsck, doch mir wäre wohler, die Ursache zu kennen und ggf. zu beseitigen.
Ist Deine Festplatte noch OK? Ich hätte die Festplatte mit einem Tool überprüft.
Eventuell das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=92996&hilit=touch
der zweite Beitrag mit dem Kommando touch /forcefsck
Hier ist auch was interessantes: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=96049
Sonst habe ich keine Idee.
Gruß
 
Oben