• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit IDE Festplatte an Raidcontroller und GRUB

pc-power

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern open Suse installiert (neben XP)... ich habe zwei Festplatten, eine S-ATA, dierekt mit dem Mainboard verbunden und eine IDE, die ich über einen PCI-Raid Controller angeschlossen habe. Nun war ich so "schlau" Linux auf der IDE festplatte zu installieren, somit ist ja GRUB auch auf der IDE... leider ist die Festplatte durch den Raidcontroller nicht Bootfähig und deswegen gibt es GRUB Error 21... Kann man irgentwie GRUB einzeln auf der S-ATA Festplatte installieren, sodass er aber schon vor dem Boot auf Linux bzw. die IDE Festplatte zugreifen kann (muss GRUB ja wohl, um zu Booten)

ps: Ich bin ein ziemlciher Linux-Neuling... also bitte nix kompliziertes.... :D
 

iSi

Newbie
Hi PC-Power,

ich habe von einem Weg gelesen, den Grub in eine kleine Imagedatei zu speichern und dann einen Eintrag in die Boot.ini von XP zu machen. Somit wird der Bootloader von XP verwendet und dieser kann dann den Grub nachladen, wenn man Linux auswählt.
Bin mir nicht sicher ob dir das hilft, aber du könntest es versuchen:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-ohne-grub-installieren/ (ganz unten im Text)

Gruss Isi
 
Lese bitte das hier: http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten
unter Titel: 2. Möglichkeit: den Bootmanager von Windows NT/2000/XP verwenden
Gruß
 
OP
P

pc-power

Newbie
das problem ist, dass ich kein diskettenlaufwerk habe und auch keine freie partition...

achso: die boot ini find ich irgentwie nicht^^
 
Oben