• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Per Rettungssystem Windows booten

KingBecks

Member
Hi
Ich habe auf einem PC die Linux Partition über Vista gelöscht und leider vergessen "fixmbr" und "fixboot" einzugeben. Jetzt kommt beim starten immer der Grub mit einer Fehlermeldung. Kann ich Über das Rettungssystem der suse DVD mit einem Befehl windows booten um dann den MBR zu fixxen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Windows-CD nehmen, Wiederherstellungskonsole booten und zunächst mit "fixmbr" Grub raushauen. Wenn das nicht hilft zusätzlich noch "fixboot" ausführen.
 
OP
K

KingBecks

Member
hab keine windows cd :D des is komisch geregelt. auf der festplatte des pcs gibts eine partition von der aus man immer wieder neu installieren kann. deswegen haben die sich die cd gespart
 

admine

Ultimate Guru
SDB:Den Bootmanager GRUB aus dem MBR deinstallieren schrieb:
Vorgehen mit Startdisketten von DOS und Windows 9x/ME

Sofern Sie auf Ihrem Rechner DOS oder Windows 9x/ME einsetzen, können Sie dazu fdisk verwenden. Erstellen Sie unter DOS bzw. Windows 9x/ME eine Rettungsdiskette, booten Sie den Rechner damit und starten Sie fdisk mit:

Code:
fdisk /mbr

Der MBR wird nun überschrieben und GRUB deinstalliert.

Man sollte Links gründlich lesen! :/
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
@admine:

Der TO hat doch kein Windows XP sondern Windows VISTA. Und da muss man auf andere Methoden zurückgreifen:

Wenn man die CD/DVD da hat, dann gehts hier weiter:
http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Ohne CD/DVD muss man beim Einschalten eine Taste drücken der die Installation von der versteckten Partition aufruft, genaueres bitte im Handbuch oder Begleitbuch des PCs nachlesen.

LG SUSEDJAlex
 
Oben