• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 11 XEN anderes Betriebssystem nutzen

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Ist es schon jemanden gelungen ein Betriebssystem das nicht gelistet ist zu installieren?

Bei mir endet es immer mit der Fehlermeldung das die Installations CD/DVD unbrauchbar ist.

<Meldung>
Die Installationsquelle ist unbrauchbar.

Details 0,2 GB CD-ROM oder Dvd (phy:/dev/cdrom)
</Meldung>

Ich habe es mit Ubuntu, Debian und der eComStation versucht, immer das gleiche.

Ein gelistetes z.B. openSUSE 11 funktioniert.

Ideen woran es liegt?

Ciao Kai
 
OP
D

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Schade das die eComStation auch nicht mit Xen läuft. Unter VMWare Workstation und VirtualBox geht es leider auch nicht. Parallels Workstation (Build 2.2.2222) ist unter openSUSE 11 nicht mehr einsetzbar. Das Kompilieren der Module scheitert und ein Update ist bisher nicht in Sicht

Davon mal abgesehen erklärt das immer noch nicht warum sich unter dem openSUSE Xen kein Debian oder Ubuntu installieren lässt.

Ciao Kai
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Mit VirtualBox sollte es gehen, wenn du einen modernen VT/Pacifica Prozessor hast und in den VirtualBox Gasteinstellungen AMD / VT einschaltest.
 
OP
D

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Ich haben einen passenden Prozessor (Intel Core 2 Duo 6600) im Einsatz. In der VirtualBox lässt sich nur ein OS/2 Warp 4.5x installieren. Die eCS 1.2R und auch eCS 2.0 RC4/5 lassen sich nicht installieren. Schon beim booten der Installation's CD ist Schluss.

Mir ging es viel mehr darum zu vergleichen welche Virtualisierungslösung was bringt.

Nun wollte ich halt mal Xen ausprobieren...

Ciao Kai
 
Oben