• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manuelles Mounten einer USB- Festplatte?

chef80

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum mounten von USB- Festplatten unter opensuse 11:

Wenn ich meine USP- Festplatte (ntfs-3 file system, will sie auch für Windows Vista benutzen) einstöpsele wird sie automatisch unter /media/Volume gemountet und ich kann sie sowohl aus dem konqueror als auch der shell lesen und beschreiben. Verantwortlich für das automatische mounten ist so weit ich weiß der hal daemon und die Datei 10-ntfs-policy.fdi in /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/ ). So weit, so gut.

Wenn ich aber versuche, sie in der shell auf die altmodische Art mit

"mount /media/Volume "

zu mounten erscheint eine Fehlermeldung

"mount: Konnte /media/Volume nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden" ,

was nicht besonders überraschend ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Platte irgendwie aus der shell ( ohne root- Rechte) zu mounten und unmounten?

Merci.
 
OP
C

chef80

Newbie
Danke für die Antwort. Aber leider funktioniert das nicht. Wenn ich dies versuche, also

"mount /dev/sdb1/ /media/Volume/"

so erscheint die Fehlermeldung:

"mount: Nur „root“ kann dies tun" .

Ok, ich kann mich als root einloggen, einen Eintrag in die /etc/fstab machen, ein Verzeichnis /media/Volume/ einrichten und die Platte dann mounten. Allerdings kann ich sie dann nicht mehr nach dem automatischen mounten unter konqueror als user (ohne root- Rechte ) benutzen, weil sie root gehört.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kein USB, sondern Mount-Problem: verschoben zu "Boot-Manager, Festplatten, Partitionen".

MfG
misiu
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. es ist richtig, daß nur root das tun kann.
2. Wie sieht Dein Eintrag in der fstab aus?
3. Falls Suse pmount kennt, installiere dies, dann kannst du, ohne fstab, per

pmount /dev/bla

als User mounten.
 

psiko

Newbie
pmount kennt suse nicht, könnte man aber nachträglich installieren:
http://software.opensuse.org/search?p=1&baseproject=ALL&q=pmount
(jeweilige suse Version beachten)

Falls es Probleme wegen dem Schreibzugriff auf NTFS geben sollte, hier gibt es eine simple Lösung:
cd /sbin
sudo ln -s mount.ntfs-3g mount.ntfs
 
OP
C

chef80

Newbie
Danke für Eure Antworten.

@towo:

Meine /etc/fstab sieht so aus:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE608K76902-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE608K76902-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE608K76902-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD3200BEVT-_WD-WXE608K76902-part3 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0

Ich hatte zwischendurch mal folgende Zeile am Ende ausprobiert:

Code:
/dev/sdb1 /media/Volume auto noauto,user,sync 0 0
Als ich dann noch ein Verzeichnis /media/Volume per Hand angelegt hatte, konnte ich das ganze als root mounten, hatte dann aber die vorher beschriebenen Probleme. Außerdem funktonierte das automatische Mounten nicht mehr (nur root hatte Zugriffsrechte ), was ich ja schon gerne behalten würde.

@psiko: Ok, habe mir pmount von der Seite besorgt. Laut man- page sollte dann doch

Code:
pmount /dev/sdb1 Volume
meine Festplatte nach /media/Volume mounten, oder nicht? (Das automatische mounten erkennt meine Platte oder einen USB- Stick als /dev/sdb1 ) Wenn ich dies versuche passiert nur das:

"Fehler: Verzeichnis /dev/sdb1 existiert nicht"

Unter /media erscheint kein neuer Eintrag und auch in der /etc/mtab passiert nichts.

Ich habe noch die Datei /etc/pmount.allow folgendermaßen verändert:

Code:
# /etc/pmount.allow
# pmount will allow users to additionally mount all devices that are
# listed here.
/dev/sdb1
aber das hat keinen Unterschied gemacht.
 
So lange das Kommando: cat /etc/fstab und cat /etc/mtab die USB Festplatte nicht anzeigen, so lange kannst nicht mounten. Ich sage einfach: Suse muss Deine Platte in der Datei fstab und in der Datei mtab rein schreiben.
Am einfachsten:
1. Als root anmelden und Kommando cat /etc/fstab und cat /etc/mtab eingeben.
2.Jetzt Deine Festplatte in USB reinstecken (eventuell einschalten wenn Netzteil vorhanden)
3.Nochmal die Kommandos cat /etc/fstab und cat /etc/mtab eingeben und schauen ob was dazu gekommen ist.
Das was dazu gekommen ist, dass ist Deine Festplatte. Jetzt kannst die Festplatte mounten.
Gruß
Edit: Du bist ncht allein. Lese auch das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=96404
 
Oben