• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung bei Installation mit Yast

torfkop

Newbie
Moin,

mein Suse leidet unter folgendem Problem: Immer wenn ich Yast aufrufe und etwas installieren will (habe schon mehrere Links getestet. Auch die vorgegebenen), wird mir angezeigt, dass ich keine Internetverbindung habe.
Die beiden Browser Konquerer und Firefox funktionieren aber einwandfrei.

Dazu ist zu erwähnen, dass ich das ganze System in einer VM Ware installiert habe und das ich hinter einem Proxy bin. Zusätzlich wird meine IP-Adresse per DHCP vergeben und das funktioniert auch ohne Probleme. Ip wird dem Suse System zugewiesen.

Firewall ist im Suse deaktiviert und sonst läuft nur der IP Cop als Firewall. Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Versuche eine Konsole aufmachen und das Kommando
Code:
tail -f /var/log/messages
eingeben.
Starte dann Yast und versuche was zu installieren. Wichtig sind dann die Meldungen die Du an der Konsole bekommst. Sonnst fällt mir nichts ein.
Gruß
 
OP
T

torfkop

Newbie
Ich habe deinen Tipp jetzt mal befolgt. Wenn ich das eingebe, bekomme ich als Info

Code:
administrator@linux-cuxf:~> tail -f /var/log/messages
tail: „/var/log/messages“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung
tail: Keine Dateien mehr übrig
administrator@linux-cuxf:~
 
Oben