• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB neu einrichten

tom i2

Newbie
Hallo Leute

Ich hatte 2 Festplatten, eine mit XP (SATA) und eine mit 10.3 (IDE) mit einer /BOOT.
Als 11.0 kam, kaufte ich mir eine dritte (SATA) und installierte 11.0 und auf dieser einen neuen GRUB.

Beim Bootmenü tun sich nun intessante Dinge auf.
Ich habe die Befürchtung, dass ich nun 2 BootLoader habe.
Wenn ich die IDE-Platte unter BIOS als erste Platte setze, dann kommt das 11.0 Bootmenü und 11.0 bootet.
Wenn ich dann auf 10.3 gehe kommt ein weiteres Bootmenü nämlich das von früher und 10.3 bootet.
XP lässt sich in keinem der beiden Menüs zum Laufen bringen außer ich setze die XP Platte an erster Stelle, dann bootet er direkt aus dem MBR XP (soweit ich das verstanden habe).

Mal zur Übersicht
BIOS Plattenreihenfolge:
IDE (10.3), SATA (XP), SATA(11.0)
Bringt das 11.0 Menü
11.0 -> OK
10.3 -> neues Bootmenü: 10.3 startet; XP nicht
XP -> NOK

BIOS Plattenreihenfolge:
SATA (XP), IDE (10.3), SATA(11.0)
Bootet nur XP

BIOS Plattenreihenfolge:
SATA (11.0), SATA(XP), IDE (10.3)
Bootet nach einer Fehlermeldung (File not found) das 11.0 Menü im Textmodus und keines der Einträge lässt sich booten. Alle mit unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Hab im YAST die gesamte Booteinstellung sowohl für 11.0 als auch für 10.3 rauskopiert und in Textfiles angehängt.
Die Partitionstabellen sind auch dabei.

SATA (XP) /sda
SATA (11.0) /sdb
IDE (10.3) /sdc (/sdc1 war die alte boot)

Was ich gerne hätte.
+ eine boot /sdb1
+ eine Bootmenü (11.0) mit allen Einträgen
+ richtiger XP Eintrag

Dann spar ich mir die lästige Umstellung im Bios.

Aufgefallen ist mir, das unter beiden device.map die Zuordnungen anders sind, vielleicht häng das mit der BIOS Reihenvolge zusammen ( hd0 /dev/sda -> hd0 /dev/sdc).

Da ich mich zu wenig auskenne hab ich mal alle Infos zusammengetragen, die ihr vielleicht von mir braucht.
Konnte meine 2 Textfiles nicht hochladen, weiß wer wie. (Laut FAQ nur mit Admin Erlaubnis??)

So das ist jetzt fast ein Roman geworden. Bitte um Verzeihung.

Danke für eure Hilfe
 
A

Anonymous

Gast
tom i2 schrieb:
So das ist jetzt fast ein Roman geworden. Bitte um Verzeihung.

Ist doch ganz einfach 3 Platten, jede hat einen Bootloader und keiner kann mit den anderen was anfangen.
Eh ich jetzt auch noch einen Roman schreibe, ließ erst mal http://wiki.linux-club.de/opensuse/SuSE_und_Grub
damit du einen Überlick bekommst, was jetzt passiert bei nächster Gelegenheit wenn du anfängst planlos und an der Bootkonfiguration per Hand herum bastelst.
Wie es aussieht hast du ja schon einige Erfahrungen, hier der Masterplan für eine sauber Konfiguration:

1. Für nur eine einzige Variante und eine Plattenreihenfolge entscheiden (günstig aktuellstes System).
2. alle Bootloader im System ersteinmal finden. folgende Zeilen sollten helfen.
Code:
for i in $(awk '/[0-9]/{print $4}' /proc/partitions)
do
  file -s /dev/$i
done
3. In dem System das die Grubkonfiguration dann beinhalten soll, erst einmal die device.map auf den aktuellen Stand bringen und dann die Konfiguration entweder mit YaST oder sauber per Hand neu aufsetzen. Auf eine korrekte grub.conf achten. Installieren am besten im MBR .
4. Alle anderen Bootloader (außer dem von Windows natürlich ) entfernen.
Sollte mit YaST gehen aber auch zB mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sd?? bs=1 count=444
5. Den Windowsbooteintrag sauber von Hand vornehmen, dabei beachten das für Windows eventuell innerhalb von Grub die Plattenzuordnung getauscht werden muss. http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten
6. Auf dem Linuxsystem dass den Bootloader und seine Konfiguration nicht selbst beherrbergt, Grub komplett deaktivieren(empfohlen) oder dafür sorgen, dass er sich nicht unbemerkt beim nächster Gelegeneheit einmischen kann. (besonders die grub.conf auf irgend etwas ungefährliches umstellen)
7. Im Zweifelsfall hilft im Konqueror "info:/grub" eingeben oder hier im Forum etwas suchen.
8. Bei absoluten Unklarheiten unbedingt hier mit möglichst präzisen Fragen und entsprechenden Unterlagen melden


robi
 
OP
tom i2

tom i2

Newbie
Erstmal Danke für deine Info.

Das gibt mir mal einen Überblick was auf mich zukommt.
Werd mir die Beiträge gleich mal durchlesen.

Also Unterlagen hätt ich, ich möcht sie nur nicht als Code posten sondern uploaden, aber ich schaffs nicht.
txt ist nicht erlaubt, pdf auch nicht. (2x3kb als txt)

Trotzdem mal danke
 
A

Anonymous

Gast
So viel Unterlagen brauchen wir nicht.
Wenn die Platten richtig stecken und das System erstmal noch bootet das du konfigurieren willst, dann :

- zuerst Sicherheitskopien aller 3 Dateien von dem System auf dem Grub konfiguriert wird

- für dich könnte es von Vorteil sein, wenn du beide alten menu.lst ausgedruckt bei der späteren Änderung vorrätig hast.

- dann die device.map neu anlegen, wie ? ist beschrieben. die wird auf alle Fälle gebraucht. (wenn diese sich gegenüber der jetzigen ändern sollte, dann die Sicherheitskopie erst noch einmal wieder bei dir einsetzten, denn sonst bootet dein System eventuell nicht mehr, solange die Konfiguration noch nicht neu gemacht ist und du in der Zwischenzeit runterfährst.)

- danach für die Grubkonfiguration wird folgendes benötigt:
* die Partitionen von / und swap (und wenn /boot ein eigene Partition sein sollte, auch diese noch) und zwar sowohl von 11.0 als auch von 10.3 (diese Unterlagen kannst du aus der jeweiligen fstab und der Ausgabe von "fstab -l" heraussuchen und zusammenstellen)

* die Kernel-Namen und Kernel-Optionen mit denen du den Kernel bootest, werden übernommen, und kommen aus den beiden menu.lst
die Kernel/initrd-namen des zweiten Systems werden auf Link gesetzt, damit funktionier das auch noch nachdem du im 2. System einen Kernelupdate gemacht hast zuverlässig weiter (am besten du gibst von beiden menu.lst jeweils den Hauptbooteintrag hier an, sollten dann noch andere Booteinträge oder Kernels dort benötigt werden, kannst du das dann selbst nach Vorlage neu anlegen oder anpassen)

* und dann brauchen wir klarheit auf welche Platte der neue Bootloader hin soll, also die Platte die dein BIOS jetzt als erstes bootet.
(hierzu währe es sicherlich kein Nachteil wenn wir zusätzlich noch einen Überblick hätten wo überall jetzt in deinem System schon Bootloader rumliegen, bzw was auf welcher Partition in etwa rumliegt. Die oben genannten Befehlszeilen liefert einen guten Überblick aber eventuell sehr lange Zeilen , die kannst du radikal kürzen)

Das sind alles zusammen nur ein paar Zeilen und reicht erst einmal für eine saubere Konfiguration für 10.3 und 11.0
Windows kommt dann hinter her, sobald das andere fertig ist und sauber funktioniert.

Damit können wir dir hier die dann die notwendigen Änderungen an der menu.lst und den Inhalt der grub.conf zusammenstellen.
Diese gibst du dann in Yast ein, kontrollierst ob Yast das auch so akzeptiert (siehe Wiki-Beitrag) und speicherst das dann ab.
Dann wird erst mal getest, und danach machen wir dann Windows

robi
 
Oben