• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xen Kernel

Ich möchte auf meinem Rechner Xen als hypervisor verwenden um verschieden Linux Installationen paralell fahren zu können. Um Xen verwendne zu können muß der Kernel speziell angepasst werden. Oder man hat einen Prozessor der Hardwaremäßig Virtualisierung unterstützt. Woher bekomme ich so eine angepasste linux version?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Goofy180173 schrieb:
Woher bekomme ich so eine angepasste linux version?
Vom Distributor deines Vertrauens. Opensuse z.B. liefert sowas serienmäßig mit. Zu anderen Distributionen müsstest du mal Tante G fragen oder direkt auf den Seiten der Distributoren nachsehen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bei dieser Fragestellung sollte man nachhaken:

Bist Du sicher, daß Du XEN verwenden willst?
 
OP
G

Goofy180173

Member
Ich glaube schon, da xen einen direkten Zugriff auf die Hardware erlaubt. Ich habe eine Intel 6700 Prozessor und daher mehr als genug Rechenleistung um verschiedene Linuxversionen paralell zu betreiben. Mich Interessiert JAD Mythbuntu, OpenSuse als mein Standardsystem und für meine Frau brauche ich noch XP (das ja in der Zwischenzeit auch funktioniert). Ich glaube nicht, das ein anderes VM System meine Wünsche bezüglich rt-Kernel erfüllen kann. Mir war nur nicht klar, dass der angepasste Kernel teil des Standards ist. Ich dachte immer ich kann mit Suse nur zusätzlich den Hypervisor für Dom0 installieren und muß mir dann von irgendwoher einen speziellen Linuxkernel für das Gastsystem besorgen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Du wirfst da doch anscheinend einiges durcheinander

Goofy180173 schrieb:
Ich glaube schon, da xen einen direkten Zugriff auf die Hardware erlaubt.
Siehe dazu http://www.nodemaster.de/24-1-xen-grundlagen.html Zitat daraus:
Die erste gestartete Domain nimmt eine Sonderrolle ein und besitzt einige spezielle Privilegien. In der Standardkonfiguration kontrolliert diese Domain einen Großteil der Hardware und kann direkt auf diese zugreifen. ... Jede andere Domain wird als unprivilegierte Domain, kurz domU, bezeichnet. In der Regel haben diese Domains keinen direkten Zugriff auf die Hardware

Goofy180173 schrieb:
für meine Frau brauche ich noch XP (das ja in der Zwischenzeit auch funktioniert)
Fragt sich nur mit welcher Geschwindigkeit. Da du von Microsoft wohl schwerlich einen angepassten XP-Kernel bekommst, ist da nix mit Paravirtualiserung.

Goofy180173 schrieb:
Mir war nur nicht klar, dass der angepasste Kernel teil des Standards ist.
Wer hat denn das behauptet? Ich habe oben nur gesagt, dass opensuse entsprechende Kernel mitliefert. Ich muss Towo recht geben. Du solltest dich wirklich noch mal etwas intensiver mit den Grundlagen von Xen befassen, bevor du einen Einsatz in Erwägung ziehst. Ich habe ja schon einen Link dazu genannt. Hier noch einer: http://wiki.xensource.com/xenwiki/FrontPage?action=show&redirect=StartSeite
Oder in unserem Wiki (zu Virtualisierung allgemein): http://wiki.linux-club.de/opensuse/Virtuelle_Maschinen_und_Emulatoren
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Xen und Windows ist ein Graus.

Das läuft in einem Qemu-Ableger. Grottenlangsam. Und mit direktem Hardwarezugriff ist das etwas weniger als nichts, nämlich gar nichts.
 
OP
G

Goofy180173

Member
Gut, Ihr habt mich überzeugt. Ich bin von falschen Voraussetzungen Ausgegangen und werde Xen wieder vergessen. Ich dachte wirklich, das mir Xen die Möglichkeit bietet von jeder DomU die gesamte Hardware voll zu nutzen. Vielen Dank für die Aufklärung.
 
Oben