• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Azureus & Trickle

Suleiman

Newbie
Hallo!

Ich hätte mal ein kleines Problem: Wie kann ich mit Trickle den Azureus-Upload begrenzen?
Mit z.B. 'trickle -u 8 azureus' bringts nichts, der Upload wächst trotzdem auf 40 KB/s.
'trickled -u 100 -d 8' begrenzt zwar den Upload, aber auf 10 KB/s, und den Download auch, ich glaub auf 30 KB/s.
Azureus hat ja leider seit 3.0 die Eigenschaft den Upload selber zu bestimmen, auch wenn ich in der Konfiguration 8 KB/s reinschreibe, ändert sich diese Einstellung von selbst.
Und da ich in einer WG wohne würde ein unbegrenzter Upload das Netzwerk für alle meine Mitbewohner lahmlegen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, hab schon alles probiert und weiß nicht mehr weiter. Danke.
 
OP
S

Suleiman

Newbie
Hat denn niemand einen Rat?
Hab ich vielleicht irgend einen dummen Fehler gemacht?
Soll das überhaupt funktionieren: Trickle+Azureus?
Gibts eine Alternative zu Trickle?
 

Gimpel

Guru
Du kannst doch in Azureus die Uploadrate direkt begrenzen. Bei mir funktioniert das auch in Vuze (aka Azureus 3.x)

Um ein Volllaufen des Uploads in der WG zu verhindern, bring dem Router QoS bei und nimm bittorrent mit l7-filters oder ipp2p in die Mangel.

BTW heißt der prozess bei azureus nicht azureus, sondern java - evtl tut trickle deshalb nicht.
 
OP
S

Suleiman

Newbie
Das der Prozess java heißt weiß ich, aber Azureus starte ich doch mit 'azureus'.
Es könnte sein dass das Problem Java ist, aber wie kann ich Java tricklen bzw. starten?
Und wenn ich in Azureus eine Upload-Grenze einstelle, dann wird diese immer wieder von selbst verändert (erhöht).
Das kenn ich schon von der Windows-Version, ist bei mir seit Azureus 3.0 so (vorher nicht). Ich dachte das wäre
völlig normal ?! Gibts vielleicht irgendwo noch eine 2.x-Version für Linux?
 
Oben