Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Netzwerkinstallation und VNC

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
kobra
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: 23. Sep 2005, 11:52

Netzwerkinstallation und VNC

Beitrag von kobra » 4. Aug 2008, 13:02

Hallo,

... kann man mittels VNC auf das Boot-Menü zugreifen, wenn ich via PXELinux installiere? Auf die Installation selbst, die danach kommt kann man es dann ja!

Grüße
Marcel

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Netzwerkinstallation und VNC

Beitrag von nbkr » 4. Aug 2008, 13:43

Mit VNC kannst Du nicht auf das Bootmenü zugreifen. Für VNC brauchst Du einen VNC Server. Der läuft erst nach dem Booten des Betriebssystems.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

kobra
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: 23. Sep 2005, 11:52

Re: Netzwerkinstallation und VNC

Beitrag von kobra » 5. Aug 2008, 10:10

... mit dem Server ist schon richtig, hätte ja aber sein können, dass dieser schon eher mit läuft. :???:
Dann macht doch aber die Netzwerkinstallation nur noch halb so viel Sinn. Ich kann zwar die Installation steuern und überwachen, aber ich kann nicht entscheiden, welche Installation anlaufen soll ... oder sehe ich das falsch :???:

Marcel

Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Netzwerkinstallation und VNC

Beitrag von nbkr » 6. Aug 2008, 12:49

Nicht über den Client. Du könntest das höchstens im DHCP Server bestimmen. Da darfst Du mich aber nicht fragen was man da einstellen muss. Mit PXE habe ich bisher noch nicht so all zu viel gemacht.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

kobra
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: 23. Sep 2005, 11:52

Re: Netzwerkinstallation und VNC

Beitrag von kobra » 7. Aug 2008, 08:55

... mhhhh, ist ja schon mal ein Ansatz, wo man danach suchen kann. Das löst zwar noch nicht das Installieren, aber evt. finde ich ja in diesem Zusammenhang noch etwas.

Danke erst einmal.
Marcel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste