• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Bootscreen

heinjunk1

Newbie
Hallo an alle,
ich hatte zuerst auf meiner Platte opensuse 10.3. Plötzlich erschien beim Starten des Rechners nicht mehr der Bootscren mit seinen Auswahlmöglichkeiten, sondern:

Grub loading stage 1.5
grub loading please wait
>>>> nach einer gewissen Wartezeit
GNU GRUB version 0.97
[Minimal bash-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible comand completions. Anywhere the TAB lists the possible completions of device | filename]

wenn man dann TAB drückt kommt eine Liste von Befehlen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Mit einem bzw. meist mehreren (bis zu 10) Warmstarts (strg/alt/entf) kommt man dann irgendwann wieder in den Bootscreen und kann opensuse normal starten.

Folgendes habe ich versucht:
- Reparatur des Systems bzw des Bootloaders
- Neuinstallation der root-Partition mit OS 11.0 (mit formatieren)
der Fehler ist geblieben.

was kann ich tun um wieder zu einem normal funktionierenden System zu kommen.
Ich bin leider kein Linux-Spezialist und brauche detaillierte Anweisungen (bin schon im Rentenalter ;-) )

Vielen Dank für die Hilfe
heinjunk
 

Nukem36

Hacker
Hai!

dein Versuch mit Neuinstallation des Boolloaders geht in die richtige Richtung. Grub finded (nicht immer) den Bootstrap. Das "nicht immer" macht mich da immer stutzig. Es kann gut sein, das die Festplatte am Sterben ist. Durchsuche mal die /var/log/messages nach entsprechenden Meldungen, wie z.B. /dev/hda (hier den Devicenamen deiner Platte verwenden). Wenn solche Meldungen zusehends mehr werden (Datum/Uhrzeit der Logeinträge beachten) deutet das auf sterbende Hardware hin.

Nukem36
 
OP
H

heinjunk1

Newbie
Hallo an alle,
leider scheint niemand eine Lösung meines Problems zu kennen / sehen.
@nukem36: in den log-Dateien kann ich auch keine Fehler finden, die auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

Nachdem eine Neuinstallation (OS 10.3 -> OS 11.0) nichts genutzt hat, habe ich mich nun entschlossen das OS 11.0 komplett neu auf einer neuen Festplatte zu installieren.
Allerdings möchte ich natürlich meine alten Daten (und evtl. Einstellungen, Updates, Installationen) möglichst problemlos mit übernehmen.
Ich habe mir gedacht, ich geh folgendermassen vor.
- Neuinstallation von OS11.0 mit gleichen Usernamen, Passwort wie auf der alten Platte
- kopieren von /home von der alten auf die neue Platte (müsste doch mit dem neu installieren System funktionieren)
-- nun die Frage: kann ich nun so einfach /root von der alten auf die neue Platte kopieren. Ich hab ja inzwischen viele Updates gemacht, Druckertreiber installiert und auch (wegen virtualbox) den Kernel modifiziert. Das war ne lange Bastelei und ich weiss nicht ob ichs wieder hinkrieg. - - Bin eigentlich sooo froh, daß der Rechner läuft (wenn nur der Ärger mit dem Booten nicht wär)
- also wie krieg ich /root von der alten auf die neue Platte? Der ordentlich funktionierende Bootmanager müsste ja bei der Originalinstallation schon installiert worden sein. Geht das Kopieren unter dem neu installierten Betriebssystem oder muss ich das von einem 'externen' System wie Knoppix machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Heinjunk
 

Nukem36

Hacker
High!

wenn Du schon von 10.3 auf 11.0 aktualisiert hast, bringt eine Neuinstallation höchstwahrscheinlich nichts! Bevor Du eine Neuinstallation durchführst, bei der mit größter Wahrscheinlichkeit nichts rauskommt ausser Arbeit, würde ich Dir im Moment empfehlen der Sache auf den Grund zu gehen. Check mal folgendes:

- gibts für das Motherboard ein aktuelleres BISO? Such da in den Releasenotes ob von gefixten Boot-Problemen die Rede ist. Ggf Bios-Update durchführen

- Überprüfe das Festplatten- Anschlußkabel. Am besten mal mit einem neuen Kabel überprüfen ob es dann besser wird

- Check mal die Jumper der Devices (IDE?). Sind Platten/DVD usw. korrekt Gejumpert? An einem Kabel (IDE) 1 Gerät Master/ 1 Slave?

- Läuft irgendwas übertaktet? Wenn Du nicht sicher bist: BIOS Einstellungen wieder "Default settinge" laden.

Im Moment sehe ich es als unwahrscheinlich an, das ein Softwareproblem vorliegt. Vor allem, wenn es nach einigen Versuchen "plötzlich" geht ohne an der SW etwas geändert zu haben und in der ...messages nichts zu finden ist! Ich tippe immernoch auf ein HW Problem.

Wie Du "Umziehen" kannst ist hier mehrfach beschrieben

Nukem36
 
Oben