• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader von Suse 11 auf Diskette installieren?

Xarebok

Newbie
Hallo,
ich versuche OpenSuse 11 so zu installieren, daß ich Linux von Diskette sarten kann. Lege ich keine Diskette ein, soll Windows Vista starten. Grund: ich arbeite für einen Verein und die Vereinsprogramme laufen nur unter Windows, ich will aber privat mit Linux arbeiten. Das ging früher auf meinen alten Rechner mit Suse 10 auch. Nur finde ich bei Suse 11 keine Möglichkeit das zu realisieren.
Den Bootmanager von Vista möchte ich nicht verändern. Geht das unter Suse 11 nicht mehr? Oder was mache ich falsch?
 

darkmatta

Newbie
Jo, installiere das System ganz normal, Grub kommt in dem MBR. Dann starte das System, mounte eine Diskette und kopiere den MBR per dd auf die Diskette:
Code:
# dd if=/dev/sdX of=/media/floppy bs=512 count=1
/dev/sdX natürlich duch die erste Festplatte ersetzen, zB. /dev/sda und /media/floppy durch den Mountpoint der Diskette.

Dann in Yast -> System -> Bootloader -> andere -> MBR von Festplatte wiederherstellen

Viel Erfolg
 
OP
X

Xarebok

Newbie
Hallo Darkmatta,
vielen Dank für Deinen hinweis, jedoch scheint das bei mir nicht zu klappen.
Die Installation bricht mit der Fehlermeldung des Bootloaders mit "Error 17: Cannot mount select partition grub<quit " ab.
Das liegt offenbar daran, dass bei mir die Bootpartition von Windows Vista auf hdb liegt.
Ich werde mal eine andere Art probieren.
Vielen Dank bisher.
 
Oben