• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub schreiben

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe auf meiner ersten Festplatte Windows Vista 64 instaliert und auf der zweiten habe ich anschließend OpenSuse 11 64 instaliert, grub wurde bei der instalation auch eingerichtet, jedoch wenn ich den PC starte wird automatisch immer Vista gestartet!

Ich kann Linux nur it hilfe der CD starten, dann wird auch das richtige Boot menü angezeigt, also ist das Bootmenü wohl nur in den MBR der zweiten Platte geschrieben worden!???

Wenn ich dann unter Linux Yast2/System/Konfiguration des Bootloaders aufrufe öffnet sich zwar das Fenster, aber bleibt dann bei "Bootloader wird überprüft" hängen, in der console wird dann folgendes ausgegeben:
Code:
yast2
Command: /sbin/yast2 profile-manager &
Command: /sbin/yast2 bootloader &
Command: /sbin/yast2 inst_suse_register &
Command: /sbin/yast2 inst_source &

Einer einen Lösungsvorschlag?

Danke
 

Nilres

Member
In der Konsole als root "grub-install /dev/sda"

Das installiert dir grub auf die erste Platte.

mfg nils
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also das hat leider nichts gebracht!

Hab jetzt mal die Festplatten umgestöpselt, dann kommt zwar das Grub start menü, aber ich kann darüber Windows nicht mehr starten

Jetzt müßte Grub ja eigentlich nur gesagt werden das sich windows jetzt an dem anderen Anschluss befindet!? wie kann ich das machen? Grub startet immer noch nicht!
 
lese das bitte http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen#GRUB_wiederherstellen_unter_OpenSUSE_Linux
Gruß
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Heinz-Peter schrieb:
lese das bitte http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen#GRUB_wiederherstellen_unter_OpenSUSE_Linux
Gruß

Also so hat es bei mir nicht funktioniert, ausser das ich nun grub wieder unter linux starten kann, also die konfiguration!

meine menu.lst sieht so asu, kann cih die auch so abändern? wenn ja was muss ich eintragen?

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Aug  2 18:49:15 CEST 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.0
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.25.11-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: xen###
title XEN
    root (hd0,5)
    kernel /boot/xen.gz 
    module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314
    module /boot/initrd-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,5)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.0
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off  x11failsafe vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.25.11-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-2.6.25.11-0.1-xen###
title Kernel-2.6.25.11-0.1-xen
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-xen root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part6    resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.25.11-0.1-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-xen###
title Kernel-xen
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-xen root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part6    resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-xen

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Kernel-2.6.25.11-0.1-default###
title Kernel-2.6.25.11-0.1-default
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.25.11-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part6 resume=/dev/sda5 splash=silent showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-2.6.25.11-0.1-default
 
Die vier Befehle als root ausführen und hier posten.
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/device.map
cat /etc/grub.conf
Gruß
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
sagt das:

Code:
Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x1ebd0975

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1       60801   488384001    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5               1        1501    12056719+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6            1502        4001    20081218+  83  Linux
/dev/sda7            4002       60801   456245968+  83  Linux

Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x1ebd094e

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1       60802   488384512    7  HPFS/NTFS
Code:
cat /etc/fstab
sagt das:

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FP835505-part7 /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0


Code:
cat /boot/grub/device.map
Code:
(hd0)   /dev/sda
(hd1)   /dev/sdb

Code:
cat /etc/grub.conf

Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,5)
quit


Das sind die gewünschten ausgaben!
 
Windows auf der zweiten Festplatte. Bitte das lesen: http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten
und menu.lst entsprechend ändern.
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Coolzero schrieb:
Hab jetzt mal die Festplatten umgestöpselt, dann kommt zwar das Grub start menü, aber ich kann darüber Windows nicht mehr starten

Jetzt müßte Grub ja eigentlich nur gesagt werden das sich windows jetzt an dem anderen Anschluss befindet!? wie kann ich das machen? Grub startet immer noch nicht!
? was jetzt :???:

Einige Fragen noch dazu, hast du das System jetzt so belassen oder anders gefragt war das System in dem Zustand als du die obrigen Ausgaben erzeugt hast??? Hast du manuell an der device.map was gändert??? Bestand das Problem unmittelbar nach der Installation, oder erst nach einem Kernelupdate von 11.0???

Ließ bitte hier mal ( aber erst mal noch nichts weiter machen, bis klar ist wie es auf deinem System aussieht, der Artikel ist noch nicht fertig es fehlen noch einiges und es fehlt noch ein Problem das mit 11.0 scheinbar neu dazugekommen ist, das ich aber noch nicht genau eingrenzen kann.) http://wiki.linux-club.de/opensuse/SuSE_und_Grub

Deine Ausgabe sehen so ersteinmal für Linux und Bootloader absolut ok aus, so dass bei dir jetzt ein Abgeben von grub-install das System genau richtig einstellen müsste, Allerdings wenn du die Platten getauscht hast, und vorher in diesen Dateien das selbe drinn gestanden hat, wie jetzt, als du grub-install /dev/irgendwas abgegeben hast, dann hätte es dort eine Fehlermeldung geben müssen das er die Grub-Dateien nicht gefunden hat ???

Wichtig währe jetzt auch erst mal genau zu wissen wo sich jetzt schon überall Bootloader in deinem System befinden ???
Code:
for i in $(awk '/[0-9]/{print $4}' /proc/partitions)
 do
  file -s /dev/$i
 done

Und vieleicht noch, was ist im BIOS eingestellt, sprich wie ist Bootreihenfolge im Bios eingestellt ??? wahrscheinlich kommt nach eventuell Floppy und CD zuerst die Platte 1 ....


robi
 
Oben