• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wiki für Desktop-PC anlegen

MrShy

Member
Hallo,

ich würde gerne ein ein bzw. mehrere Wiki's (für bestimmte Themenbereiche) auf meinem Desktop-PC anlegen.
Wenn möglich, möchte ich auf diese auch von anderen Rechnern in meinem Netzwerk darauf zugreifen.

Mir geht es einfach darum, Informationen zu bestimmten Themen zu sammeln und zu bündeln, damit man sie in ein paar Monaten nicht wieder mühsam zusammen suchen muss.

Habe jetzt mal spontan MediaWiki installiert, aber noch nicht ausprobiert.

Wäre MediaWiki ein Programm für diese Aufgabe ? Habt ihr vielleicht andere Alternativen oder Ideen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Michael
 

nbkr

Guru
Mediawiki geht für sowas. Sehr gut finden ich auch das DokuWiki. Das ist nicht so aufgebläht wie das Mediawiki.
 

whois

Ultimate Guru
nbkr schrieb:
Mediawiki geht für sowas. Sehr gut finden ich auch das DokuWiki. Das ist nicht so aufgebläht wie das Mediawiki.
Dokuwiki fehlen aber einige Features die Media Wiki anbietet.
Kommt immer drauf an was du damit anstellen willst.
 

dma67

Hacker
Schon mal TiddlyWikki ausprobiert?
http://www.tiddlywiki.com/
http://www.karadeniz.de/tiddlywiki/

Wunderbar für nicht so umfangreiche Datenbanken: Braucht keinen web server, kein PHP, Kein mySQL nötig. Lässt sich auch auf ein USB Stick packen.
 
OP
MrShy

MrShy

Member
TiddlyWiki habe ich vor ca. einem Jahr mal ausprobiert. Fand ich aber zum Teil ein wenig verwirrend, weil alles nur aus einer langen Seite besteht, welche man durch die Links ansteuert (wenn ich mich recht erinnere). :roll: Aber zumindest ist es wirklich nicht schwer.

DokuWiki ist nicht in den "normalen" Paketquellen, oder? Zumindest kann ich es dort nicht finden.

Bisher habe ich MediaWiki leider noch nicht zum Laufen gebracht bzw. keine Ahnung wie das funktioniert. Aus der Anleitung bin ich noch nicht so richtig schlau geworden. :eek:ps:
 
OP
MrShy

MrShy

Member
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt noch mal TiddlyWiki angeschaut. Es ist zwar nicht besonders komfortabel, aber dafür nicht so schwierig. Einige Sachen sind zwar ein wenig verzwickt und umständlich, aber insgesamt sollte es für mich ausreichen.
Ich muss mich jetzt nur noch ein wenig damit beschäftigen, um mit den Funktionen und der Arbeitsweise klarzukommen.
 

dma67

Hacker
MrShy schrieb:
TiddlyWiki habe ich vor ca. einem Jahr mal ausprobiert. Fand ich aber zum Teil ein wenig verwirrend, weil alles nur aus einer langen Seite besteht, welche man durch die Links ansteuert (wenn ich mich recht erinnere)

Das stimmt nicht, nimm das aufgemotzte Ding und installiere Dir (wenn nötig Deutsche Version):
http://visualtw.ouvaton.org/VisualTW.html
Man öffnet die Tiddler als Laschen :) einfach geil (obwohl ich das Wort nicht gern benutze) - also ich bin begeistert, fck-editor herunterladen und in Unterverzeichnis mit reinpacken - der schluckt ja sogar ganze Word Seiten.
 
OP
MrShy

MrShy

Member
dariuszmarek schrieb:
Das stimmt nicht, nimm das aufgemotzte Ding und installiere Dir (wenn nötig Deutsche Version):
http://visualtw.ouvaton.org/VisualTW.html
Man öffnet die Tiddler als Laschen :) einfach geil (obwohl ich das Wort nicht gern benutze) - also ich bin begeistert, fck-editor herunterladen und in Unterverzeichnis mit reinpacken - der schluckt ja sogar ganze Word Seiten.

Das sieht ja ziemlich gut aus. WIe kann man denn die Plugins in das eigene TiddlyWiki importieren?
Ich hab das jetzt mal über Plugins importieren, dann den Verweis auf die Seite mit den Plugins und noch das jeweilige Plugin ausgewählt. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
 
Oben