• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XP bootet nicht mit (gelöst)

nogaro

Member
Hi Linuxer,

Habe gestern abend mein Linux wieder installiert nachdem ich XP istalliert habe. Nun habe ich das Problem, das ich XP mit dem Group nicht starten kann.

Konfiguration....

Bootplatte mit Linux installiert (/dev/sda) und XP auf der 2 Platte (/dev/sdb), da ich den Group nicht auf der XP Platte haben möchte.

So nun kommt wenn ich XP starten möchte die Fehlermeldung

rootnoverity (hd0,1)
chainloader (hd1,0)+1


Wie bekomme ich den Group dazu XP zu starten. Wenn ich die Platte deaktiviere startet XP ganz normal hoch.

Gruß Peter
 
A

Anonymous

Gast
nogaro schrieb:
So nun kommt wenn ich XP starten möchte die Fehlermeldung

rootnoverity (hd0,1)
chainloader (hd1,0)+1
Da passt definitiv was nicht zusammen
Schau dir mal diese Beitrag hier an
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=90646
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=86526
ohne das du uns deine genaue Konfiguration gezeigt hast, insbesondere die Ausgabe von fdisk -l und /boot/grub/device.map ist dir nicht ganz eindeutig zu helfen.

wahrscheinlich wird aber entweder
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
   map (hd0) (hd1)
   map (hd1) (hd0)
   rootnoverify (hd1,0)
   makeactive
   chainloader +1

oder
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd1,0)
    chainloader +1
das Richtige sein was du in die /boot/grub/menu.lst eintragen müsstest, das hängt uA auch damit zusammen was du auf der ersten Platte für Partitionstypen angelegt hast.

robi
 
OP
N

nogaro

Member
Hi..

Sorry... hier die Ausgabe von fdisk -l

atte /dev/sda: 10.0 GByte, 10005037056 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 1216 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00025431

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 194 1558273+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda2 * 195 847 5245222+ 83 Linux
/dev/sda3 848 1216 2963992+ 83 Linux

Platte /dev/sdb: 160.0 GByte, 160029999616 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 19455 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xe17ae17a

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 * 1 2677 21502971 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb2 2678 19454 134761252+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sdb5 2678 11728 72702126 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb6 11729 19454 62059063+ 7 HPFS/NTFS


Und die Ausgabe von der device.map ist:

fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdb


Ich hoffe Ihr habt ein guten Tip !!
 
Hier die Tipps: http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Bootmanager
Gruß
 
OP
N

nogaro

Member
Hat super geklappt...

Ich habe da noch ne Frage...

Irgentwie scheint es nicht zu klappen... ich soll ständig ein Update LIBQT4. Wenn ich das zum installieren auswäle installiert er es und kurz drauf soll ich es wieder installieren.

Kann es sein, das ich die entsprechende Update-Quelle noch nicht drin habe.... zu welcher gehört denn dieses Update, oder gibts da ne andere Lösung.
 
Oben