• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Installieren ohne LAN, CD/DVD, Diskette und USB?

psiko

Newbie
Hallo,

ich habe einen Laptop ohne Diskettenlaufwerk, ohne LAN und ohne CD/DVD-Laufwerk.
Nur USB geht noch, aber davon kann man nicht booten.

Auf diese Festplatte möchte ich 11.0 installieren.
(aktuell läuft noch 10.2. Diese wurde mit LAN-Boot installiert, aber die Dockingstation mit dem LAN ist verloren gegangen)

Ich habe schon die Festplatte ausgebaut und ein Backup mit dd gemacht und es steht mir ein IDE-to-USB Adapter zur Verfügung sowie ein Desktop Rechner

Ich habe zwar schon von DVD (am Desktop) gebootet, mit Hilfe des USB-Adapters die 11.0 installiert und auch schon mit YAST's "Editor für /etc/sysconfig" das Modul "PIIX" hinzugefügt (Festplattentreiber), aber es funktioniert nicht.
Das heißt, wenn ich die Festplatte zurück in den Laptop baue und boote, dann wird zwar die Platte erkannt ABER KEINE EINZIGE PARTITION! :zensur:

Folglich bleibt das Booten beim Einbinden von / hängen.
im /dev gibt es auch keine einzige hd* oder sd*.

an welcher Schraube muss ich drehen, damit die Partitionen erkannt werden?
 
OP
P

psiko

Newbie
und die screenshots vom booten
 

Anhänge

  • aimg_1129a_1.jpg
    aimg_1129a_1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 204
  • aimg_1130a_1.jpg
    aimg_1130a_1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 202
  • aimg_1131a_1.jpg
    aimg_1131a_1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 206
OP
P

psiko

Newbie
gelöst:
ich musste nicht nur das modul piix einbinden, sondern auch ide_disk und ide_core!

da ich vorsorglich die Festplatteeinbindung in der /etc/fstab auf LABEL umgestellt habe, konnte er problemlos booten.

nach einem sax2 in der shell läuft jetzt auch KDE35 :)
 
Oben