• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User sauber von MySQL-Datenbank trennen

Hallo zusammen,
ich habe eine Datenbank (Linux, MySQL) auf einem extra Rechner laufen.
Dort greifen von außen ca. 10 User zu.
Frage 1: Mit welchem Befehl kann ich sehen, wer zur Zeit gerade mit der Datenbank verbunden ist?

Es kann mal vorkommen, dass ich den Server neustarten muss.
Dazu informiere ich alle User und bat Sie sich aus der Datenbank auszuloggen.
Waren User noch eingeloggt und startete ich den Server neu, wurde die Datenbank beschädigt.

Frage2: Wie kann ich die noch arbeitenten User sauber von der Datenbank trennen, ohne diese informieren
zu müssen? Ist das Möglich?

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Marathoni 83
 
Oben