• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Image Dualbootsystem XP+Suse10.3 auf Rechner übertragen

Technikus

Member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe zu folgendem Problem:
Auf meinem Notebook habe ich Opensuse 10.3 und Win XP installiert. Diese Konfiguration möchte ich auf ein zweites Notebooks gleicher Bauart übertragen. Dazu habe ich ein Image der Platte mit Acronis True Image Home erstellt und auf ein weiteres Notebook übertragen. Das Problem: Ich kann die Suse des neuen Systems nicht mehr starten, da die Partition wohl nicht mehr so heißt.
Während des Bootvorganges kommt folgende Fehlermeldung:

Could not find /dev/disk/by-id/scsi...-part6? (das ist wohl der Pfad der zur "Originalpartition" gehört)

Da ich mich nicht sehr mit Linux auskenne, frage ich hier um Rat, wie ich es umgehen kann, jeden Rechner einzeln konfigurieren zu müssen. Win XP bootete problemlos und das System war einsatzbereit.
Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank
Technikus
 
A

Anonymous

Gast
Ab 10.3 wird per default von Suse ein Zugriff Disk-by-ID verwendet.
hier wird die Partition zB über
/dev/disk/by-id/scsi-SSEAGATE_ST336704LC_3CD27AAG00002206F766-part2 anstatt wie früher /dev/sda2 angesprochen.
Im Namen mit dem die Platte angesprochen wird, ist sowohl der eindeutige Plattentype wie auch die Seriennummer enthalten.
Damit werden zwar ein paar mögliche Probleme beim Plattenzugriff vermieden, allerdings bei Plattenwechsel und Umzügen wie du ihn gemacht hast, geht erst mal gar nichts mehr.

Wenn man das vor einer solchen Aktion nicht umgestellt hat, dann müsste man das hinterher tun. Es sind meist nur wenige Stellen an denen da Änderungen vorgenommen werden müssen. Ob hierfür die Systemreparatur von DVD funktioniert oder nicht, weiß ich nicht, desshalb mal der Weg zu Fuss. Entweder jetzt auf den Zugriff auf die alte Methode umstellen also auf zb /dev/sdb1 oder die neuen Namen in den Dateien eintragen. Die Dateien oder Änderungen sind in beiden Fällen gleich, nur wird jeweils was anders dort eingetragen.
Beim Eintrag disk-by-id ist wichtig, man braucht erst einmal den genauen Namen der neuen Platten und Partitionen, dazu muss man am besten den Rechner mit der neuen Platte einmal von der CD oder DVD booten. auf einer Konsole folgender Befehl
Code:
ls -l /dev/disk/by-id
zeigt die die im System vorhanden Platten und Partitionen mit ihrem nun neuen Namen an.
Als nächstes müsste man die /etc/fstab auf dem neuen System anpassen und dort diese Eintrage eintragen. Ein wenig Grundkenntnisse über diese Datei sollte man allerdings schon mitbringen.
Dazu muss die Rootpartition dieses Systems gemountet werden, soweit nicht schon von DVD aus erledigt.
Änderungen mit einem Editor deiner Wahl, bei der Änderung möglichst mit Kopieren und Einfügen arbeiten, damit man die Einträge auch richtig hat. Da das wohl schon einigen passiert ist, sollte das hier im Forum schon mehrfach besprochen sein.

Doch damit nicht genug, an einer anderen Stelle im System sind diese Plattennamen ebenfalls noch vorhanden. Und zwar im Bootloader grub, und dort in der Datei /boot/grub/menu.lst. Ohne die Änderungen an dieser Stelle wird das System sonst nur unter Zuhilfename einer DVD oder CD zu booten sein. Diese Änderungen entweder auch per Hand durchführen wenn man sich mit Grub ein wenig auskennt, oder das System von DVD oder CD booten und Grub neu auf der Platte installieren, dazu sollten hier im Forum auch einige Beiträge zu finden sein.

Wenn du weitere Hilfe benötigst dann müsstest du deine alte /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst und von deinem neuen System den oben genannen Befehl mal hier posten, dann können wir die die genauen Änderungen benennen.


robi
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo und guten Morgen, robi!

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir von der "originalen" Platte die fstab und menu.lst kopiert (USB- Stick) und die entsprechenden Festplattennummern geändert. Nun wollte ich diese Dateien auf die andere Platte schieben.
Ich ein Suse 10.3 Livesystem gestartet und habe folgendes Problem:
Ich weiß nicht, wie ich die Festplatte des neuen Rechners mounten kann, sodass ich die richtigen Dateien ändern kann.
Kannst du mir bitte nochmal helfen?

Gruß Technikus
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo robi!

Ich habe das Problem mit dem mounten gelöst.
Nun habe ich nach deiner Anleitung auch die Dateien verändert und siehe da, es funktioniert!!!

Danke nochmals für deine wertvolle Hilfe. Umständlich finde ich die Lösung trotzdem, zumal ich noch mehr Rechner klonen muss.

Viele Grüße
Technikus
 
A

Anonymous

Gast
Technikus schrieb:
Umständlich finde ich die Lösung trotzdem, zumal ich noch mehr Rechner klonen muss.
Wenn du mehr Rechner clonen musst, dann ist es wohl besser wenn du das Orginal vorher auf die alte Methode umstellst, dann hast du schon mal dieses Problem nicht mehr. Bleibt trotzdem noch genügend was geändert werden muss oder sollte, den Hostkey nicht vergessen ;) .

robi
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo robi
Wie muss ich ein Hostkey? umgeändern?
Und wie stelle ich auf die "alte Methode" um?

Gruß Technikus
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du eine Maschine auf mehrere Maschinen clonst, dann solltes du unter /etc/ssh die Hostkeys von ssh löschen, da sonst die Rechner über ssh nicht eindeutig zu erkennen sind.
Könnten 6 Einträge sein und auf die Maske ssh_host*key* passen, sind diese Einträge gelöscht werden sie beim nächsten starten des sshd Daemons wieder neu und eindeutig angelegt. Wird nur immer eine Rechner durch einen anderen ersetzt macht man das nicht, wenn aber mehrere Rechner aus dem selben Backup geklont werden, währe das schon wichtig. (Wenn man es auf der Orginalmaschine vor dem kopieren der Festplatte macht, spart man sich das auf den geklonten Rechnern)

Ähnlich ist auch mit anderen eindeutigen Keys im Userumfeld (ssh Keys von Useren) oder gegebenenfalls mit eindeutigen Keys von Applikationen (zB. von Webservern) zu verfahren. Passworte ? musst du selbst wissen wie du das brauchst.
Netzwerkkarten je nach Konfiguration eventuell auch ähnlich verfahren, damit nicht hinterher dann auf einmal 10 Rechner mit der selben IP in einem Netz herumgeistern ;)

Auf alte Methode umstellen , eben die fstab und die menu.lst vor dem Clonen auf Zugriff zB /dev/sda1 umstellen anstatt dem by-Namen Eintrag. ( Der bei by-Namen Device ist nur ein Symbolischer Link auf einen solchen Geräteknoten, und genau auf den Geräteknoten änderst du diese Dateien. Dann sollte das System nach dem clonen der gesamten Festplatte gleich wieder problemlos booten.

robi
 
OP
T

Technikus

Member
Hallo robi!

Ich möchte mich für deine Hilfe und Anleitung recht herzlich bedanken.
Alles wurde zu meiner Zufriedenheit installiert.

Viele Grüße
Technikus
 

mojo

Member
robi schrieb:
Ob hierfür die Systemreparatur von DVD funktioniert oder nicht, weiß ich nicht, desshalb mal der Weg zu Fuss.
[...]
Doch damit nicht genug, an einer anderen Stelle im System sind diese Plattennamen ebenfalls noch vorhanden. Und zwar im Bootloader grub, und dort in der Datei /boot/grub/menu.lst.

Hallo,

aus aktuellem Anlass ;-) habe ich gerade meine vorhandene Opensuse 11 Installation per Image mit TrueImage 10 auf eine andere Platte transferiert.

Die menu.lst von Grub wird durch die Systemreparatur korrekt angepasst - hier sind also keine manuellen Änderungen nötig (es sei denn, der Eintrag für Windows verschwindet - siehe unten).
Die etc/fstab muss manuell angepasst werden (ich habe anstatt /disk/by-id einfach wieder /dev/sdax verwendet).
Die Systemreparatur von DVD ändert die fstab NICHT !


Allerdings wurde in Grub mein Eintrag für Windows XP entfernt (keine Ahnung weshalb). Da ich aber die alte fstab und menu.lst auf externe Festplatte gesichert hatte, konnte ich den Eintrag für Windows in die neue menu.lst reinkopieren.

Die Vorgehensweise beim Umzug von Linux auf eine andere Platte ist also zusammengefasst wie folgt:
1. Aus bisheriger Installation /etc/fstab und /boot/grub/menu.lst auf externes Medium kopieren
2. Image erstellen
3. Image auf neue Platte kopieren
4. Systemreparatur von DVD starten (damit wird menu.lst von Grub "repariert")
5. Zur Änderung von fstab ein Linux Livesystem von CD/DVD starten (ich habe Knoppix benutzt)
6. Die Partition mit der (neuen) Linuxinstallation mounten (Achtung: Knoppix mountet nur read-only - manuell ändern auf read-write)
7. Mit einem Editor (z.B. Kwrite) die fstab ändern (entweder durch Benutzung der "alten" Bezeichnungen /dev/sdax oder vorhierigen Auslesens mittels "ls -l /dev/disk/by-id") wie in den Beiträgen zuvor beschrieben.
8. Ebenfalls mit einem Editor nachsehen, ob in /boot/grub/menu.lst Einträge "verschwunden" sind (war bei mir mit Windows der Fall). Dann von der zuvor gesicherten original menu-lst den entsprechenden Eintrag hineinkopieren.

Bei mir hat das geklappt, wobei die Methode bei Verwendung von /dev/sdax im Gegensatz zu /dev/disk/by-id Nachteile haben kann.

mojo

PS: bei mir war das ein "Umzug" von einer P-ATA- auf eine S-ATA2-Festplatte (AHCI).
 
Oben