Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

LTSP sehr langsam

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

LTSP sehr langsam

Beitrag von nathy » 21. Jul 2008, 13:50

Hallo

Ich habe das LTSP intalliert. Es läuft mit einem HP Thin Client.
Aber leider sehr langsam. D.h. wenn ich von einem Menueintrag zum anderen wechsle, dauert es fast 5 Sekeunden, bis er den Wechsel gemacht hat. Woran könnte das liegen?

Gruss

Werbung:
nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

LTSP und NX

Beitrag von nathy » 21. Jul 2008, 16:49

Ich habe gelesen, dass NX viel schneller ist. Gibt es eine Anleitung, wie ich NX in LTSP integriere?

Gruss und danke

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von rolle » 22. Jul 2008, 14:34

Welche Version von LTSP? Was für Menüeinträge? Wie potent ist der Server? Wie ist die Netzlast? .... Bitte liefere uns noch ein paar Anhaltspunkte. Zur Integration von NX meine ich im LTSP-Wiki mal etwas gesehen zu haben.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von nathy » 22. Jul 2008, 19:02

Ich verwende LTSP 5 und habe eine Verbindung mit 3500 KBit/s download und 500 KBit/s upload.
Es gibt einige Scripts um NX zu integrieren. Leider aber nur mit LTSP 4.

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von spoensche » 22. Jul 2008, 20:12

Wie ist der Server ausgestattet?
Pro Client benötigst du mind. 256 MB RAM beim Server üplus den RAM den der Server für seinen betrieb benötigt.

Mit 512 MB einen LTSP aufsetzen ist zwar möglich aber nicht empfehlenswert.

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von rolle » 22. Jul 2008, 21:23

eine Verbindung mit 3500 KBit/s download und 500 KBit/s upload
Betreibst Du Deinen Client via Internet am Server?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von nathy » 22. Jul 2008, 22:46

Ja genau. Über VPN

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von rolle » 22. Jul 2008, 23:28

Hm, und wieviel läuft da über die 500kBit noch gleichzeitig? Und wäre es nicht einfacher, Du würdet Dich gleich mit NX verbinden von außen, anstatt mit Gewalt den LTSP umzubiegen?
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

nathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2008, 16:08

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von nathy » 23. Jul 2008, 10:36

Hallo

Da laufen ca. 10 Clients.
Wenn ich aber LTSP nehme, habe ich den Vorteil, dass diese alle Clients unterstützen oder?

Gruss

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von spoensche » 23. Jul 2008, 21:39

nathy hat geschrieben:Wenn ich aber LTSP nehme, habe ich den Vorteil, dass diese alle Clients unterstützen oder?
Kommt darauf an welche Hardware die Clients haben und ob diese vom Kernel unterstützt wird. Wenn sie nicht unterstütz wird musst du erst noch den passenden Treiber für den Kernel compilieren und als Modul laden.

rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Re: LTSP sehr langsam

Beitrag von rolle » 24. Jul 2008, 00:30

Also zehn Clients über 500kBit halte ich für sehr verwegen. Das dürfte auch der Flaschenhals sein, der Euch ausbremst.
Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten