• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] eSATA: Platte wird nicht erkannt

augustq

Member
Hi,

ich habe da mal ne Frage:
ich habe mir eine externe Platte gekauft, die ich per USB oder per eSATA anschliessen kann. Per USB läuft die Platte, per eSATA wird sie nicht erkannt.

Was kann ich hier tun?

Das ist mein System:
AMD Athlon 5000, SuSE 10.3
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H, Award-Bios
im BIOS finde ich:
- am IDE Channel 2 Master meine Harddisk (Samsung)
- am IDE Channel 3 Master meinen DVD-Writer (den vernachlässige ich ab sofort)
OnChip SATA Type ist eingestellt auf Native IDE
Der Anschluss der externen Platte erfolgt über ein Slot-Blech ans Mainboard (beide freien Anschlüsse ausprobiert: kein Unterschied) und vom Slot-Blech über ein eSATA-Kabel an die Platte.

System fährt hoch, aber ich sehe nur /dev/sda.

Auf der Kommandozeile liefert mir
ls -l /dev/disk/by-id
nur Informationen zu ../../sda (bzw. sda1, sda2, sda5), sonst nichts.

Werden weitere Informationen benötigt?
Any tips?
Danke.
AugustQ

PS: im BIOS kann ich als SATA-type auch einstellen: RAID, legacy IDE oder SATA->AHCI. Letzteres habe ich auch versucht, kein Unterschied.
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Gegenfrage: wo stelle ich das ein? Oder wo erkenne ich die aktuelle Einstellung?

Das ist eine externe Platte, und das Gehäuse habe ich nicht aufgeschraubt bisher. Und von aussen sehe ich keine Einstellmöglichkeit.

AugustQ
 

bassmasta

Member
Ups tut mir leid :???: da war ich wohl etwas vorschnell und beeinflusst von den alten ide platten, sorry. :eek:ps:
 
USB-Platten werden über den hal-deamon (automatisch) gemountet. Der funktionert aber imho nicht mit eSata! (Ich laß mich aber gerne belehren!).
Falls Du die Platte über eSata ansprechen willst, wirst Du sie wohl in der fstab eintragen müssen (Geht auch mit Yast). Nur: Nicht vergessen, das automount beim Systemstart abzuschalten, sonst bleibt Dein System in der Reparaturkonsole hängen! ;)
Gemountet werden muß die Platte dann aber "von Hand"! Also besser bei USB bleiben...

CU Freddie
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird dein SATA-Controller überhaupt erkannt? Entsprechende Module geladen?
Schau mal mit :
lspci -v
und
lsmod | grep sata

Was geladen sei
(booten mit angeschlossener Disk am esata im ahci- oder native-ide modus)

MfG
misiu
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

ich habe mal folgendes gemacht:
ext. Platte via eSATA angeschlossen (platte läuft: Lämpchen leuchtet, Platte vibriert ein wenig)
Rechner neu gebootet

Folgendes fand ich dann:
lspci -v lieferte u.a.:
00:12.0 SATA controller: ATI Technologies Inc SB600 Non-Raid-5 SATA (prog-if 01 [AHCI 1.0])
Subsystem: Giga-byte Technology Unknown device b005
Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 32, IRQ 16
I/O ports at ff00
I/O ports at fe00
I/O ports at fd00
I/O ports at fc00
I/O ports at fb00
Memory at fe02f000 (32-bit, non-prefetchable) [size=1K]
Capabilities: [60] Power Management version 2

und ausserdem noch einen Eintrag zu IDE, obwohl ich diese im BIOS disabled habe.

Und dann noch folgendes gemacht:
lsmod | grep -i sata
liefert nix!

Dabei werden 2 Geräte per SATA angesprochen: interne Platte und DVD-Writer.

Gebootet wurde der Rechner mit der Einstellung SATA-> AHCI.

August
PS: komme erst am Dienstag wieder dazu, hier reinzuschauen, sorry.
 
OP
A

augustq

Member
Hi misiu,

nein, die Platte und der DVD-Writer werden via SATA an das Mainboard gestöpselt.

Und folgendes fand ich via Google: AHCI benötigt man wohl für diese eSATA-Platten.

Ich habe mal im laufenden Betrieb das Kabel zur externen Platte abgezogen und danach wieder reingesteckt. Folgendes finde ich dann in /var/log/messages:
Jul 20 19:46:27 AthlonII kernel: ata3: exception Emask 0x10 SAct 0x0 SErr 0x4080000 action 0xa frozen
Jul 20 19:46:27 AthlonII kernel: ata3: irq_stat 0x00000040 , <connection status changed>
Jul 20 19:46:29 AthlonII kernel: ata3: soft resetting link
Jul 20 19:46:29 AthlonII kernel: ata3: SATA link down (SStatus 0 SControl 300)
Jul 20 19:46:29 AthlonII kernel: ata3: EH complete

lsmod liefert 75 Zeilen. Ich habe sie als PS angehängt.

Brauchst Du weitere Infos?
AugustQ

PS: die Antwort von lsmod:
Module Size Used by
ip6t_LOG 10496 7
nf_conntrack_ipv6 22848 4
xt_pkttype 5888 3
ipt_LOG 9984 8
xt_limit 6656 15
af_packet 29064 2
ip6t_REJECT 9216 3
xt_tcpudp 7168 4
ipt_REJECT 8448 3
xt_state 6528 8
iptable_mangle 6784 0
iptable_nat 11140 0
nf_nat 21912 1 iptable_nat
cpufreq_conservative 11272 0
iptable_filter 6912 1
cpufreq_userspace 8704 0
cpufreq_powersave 5888 0
ip6table_mangle 6656 0
nf_conntrack_ipv4 14856 6 iptable_nat
powernow_k8 18564 1
nf_conntrack 61684 5 nf_conntrack_ipv6,xt_state,iptable_nat,nf_nat,nf_conntrack_ipv4
nfnetlink 9752 4 nf_conntrack_ipv6,nf_nat,nf_conntrack_ipv4,nf_conntrack
ip_tables 16324 3 iptable_mangle,iptable_nat,iptable_filter
ip6table_filter 6784 1
ip6_tables 17476 3 ip6t_LOG,ip6table_mangle,ip6table_filter
x_tables 18308 11 ip6t_LOG,xt_pkttype,ipt_LOG,xt_limit,ip6t_REJECT,xt_tcpudp,ipt_REJECT,xt_state,iptable_nat,ip_tables,ip6_tables
ipv6 268280 19 nf_conntrack_ipv6,ip6t_REJECT,ip6table_mangle
snd_pcm_oss 50432 0
snd_mixer_oss 20096 1 snd_pcm_oss
snd_seq 54452 0
snd_seq_device 12172 1 snd_seq
apparmor 40736 0
loop 21636 0
dm_mod 56880 0
snd_hda_intel 273180 1
usbhid 41300 0
snd_pcm 82564 2 snd_pcm_oss,snd_hda_intel
r8169 32904 0
snd_timer 26756 2 snd_seq,snd_pcm
hid 29184 1 usbhid
parport_pc 40764 0
i2c_piix4 12556 0
rtc_cmos 12064 0
button 12560 0
snd 58164 9 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_hda_intel,snd_pcm,snd_timer
rtc_core 23048 1 rtc_cmos
k8temp 9600 0
rtc_lib 7040 1 rtc_core
i2c_core 27520 1 i2c_piix4
hwmon 7300 1 k8temp
soundcore 11460 1 snd
parport 37832 1 parport_pc
ati_agp 12684 0
agpgart 35764 1 ati_agp
snd_page_alloc 14472 2 snd_hda_intel,snd_pcm
ff_memless 9352 1 usbhid
sr_mod 19492 0
cdrom 37020 1 sr_mod
sg 37036 0
sd_mod 31104 3
ehci_hcd 34956 0
ohci_hcd 23684 0
usbcore 123756 4 usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd
edd 12996 0
ext3 131976 1
mbcache 12292 1 ext3
jbd 68148 1 ext3
fan 9220 0
pata_atiixp 12032 0
ahci 29188 2
libata 137032 2 pata_atiixp,ahci
scsi_mod 140376 4 sr_mod,sg,sd_mod,libata
thermal 19848 0
processor 40876 2 powernow_k8,thermal
 
OP
A

augustq

Member
noch ein Nachtrag:
auf der BIOS-Ebene erhalte ich diese Meldung zu IDE-Channel. Daran hängen dann (laut BIOS) die Platte und der DVD-Writer.

Ich verstehe auch nicht, wieso das als IDE-Channel ausgegeben wird.

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hello to everyone.

Im BIOS habe ich folgende Einstellmöglichkeiten für den SATA-Chip:
Native IDE
Legacy IDE
RAID
SATA->AHCI

Und ausgewählt habe ich SATA->AHCI, das braucht man wohl für diese eSATA-Platte.

Gefunden habe ich auch einen Hinweis auf folgenden Eintrag: pci=nomsi
Eintragen soll man ihn in Grub. Also habe ich mal den enstrpechenden Eintrag in der menu.lst erweitert um diesen Eintrag: keine Änderung.

Ich habe keine Idee mehr.
AugustQ

PS: in menu.lst habe ich diesen Eintrag pci=nomsi abngefügt an die Zeile, die die Linux als BS auswählt und den kernel angbit.

Und diesen Hinweis auf nomsi fand ich hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/199573
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wenn du die eSATA-Platte einschaltest und einen Augenblick wartest, anschließend den Rechner einschaltest und direkt ins BIOS gehst, wird dann die eSATA-Platte überhaupt im BIOS angezeigt, oder erkennt das BIOS nur die anderen Laufwerke?
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

das hat mich auch schon gewundert:
wenn ich die externe Platte einschalte, danach den PC einschalte und ins BIOS wechsle, dann sehe ich dort nur 2 Geräte: interne SATA- Platte und den DVD-Writer (auch intern). Man kann dort auch Geräte suchen lassen, aber die externe Platte wird nicht gefunden.

Das alles habe ich ausprobiert mit allen der 4 vorhandenen SATA-Anschlüsse, d.h. interne Geräte und externe Platte an alle möglichen Stecker angeschlossen. Das macht keinen Unterschied.

Und noch etwas, was mich wundert: im BIOS sehe ich nur IDE Channel 0, 2 und 3. Aber vielleicht hat das ganz andere Gründe.

AugustQ
 

Tooltime

Advanced Hacker
Tja, ich schätze dein SATA-Anschluss auf dem Mainboard spricht kein eSATA:
http://www.heise.de/ct/faq/suche/ergebnis?rm=result;q=esata;url=/ct/faq/hotline/08/15/51.shtml;words=eSATA
Da dürfte nur ein echter eSATA-Controller helfen.
 
OP
A

augustq

Member
Hi,

erst mal: Entschuldigung, daß ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Stand ist: das Problem ist glöst.
Lösung war der Tausch des SATA-Slotblechs, denn danach ging es. Die Details der Diskussion findet man hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3154&start=0#15

Ansonsten war dies schon ganz überzeugend:
mit hdparm habe ich mir mal Werte angeben lassen. Bei gleicher Platte erhalte ich beim lesen:
USB: ca. 28 MByte/Sek.
eSATA: ca. 55 MByte/Sek.
Also verwende ich ab sofort eSATA:

Bis zur nächsten Diskussion.
AugustQ
 
Oben