Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

UnionFS, einzelne Dateien wiederherstellen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
_H_o_L_E_
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15. Dez 2005, 10:38

UnionFS, einzelne Dateien wiederherstellen

Beitrag von _H_o_L_E_ » 18. Jul 2008, 15:55

Hallo,

Wenn ich nen unionfs habe, das als writeable layer über ein readonly fs gemounted ist und ich eine datei geändert habe. Gibt es eine möglichkeit die datei wieder herzustellen? das original ist ja vorhanden, aber wie komm ich da dran?

Meine einzige idee wäre den Rechner mit einer LiveCD booten und dann in dem writeable-layer die veränderte datei löschen, aber geht das noch schöner? also im normalen betrieb?

Werbung:
jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: UnionFS, einzelne Dateien wiederherstellen

Beitrag von jengelh » 18. Jul 2008, 20:35

Na das Original liegt im readonly-Layer, und der ist ja zwangsläufig auch irgendwo gemountet.

_H_o_L_E_
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15. Dez 2005, 10:38

Re: UnionFS, einzelne Dateien wiederherstellen

Beitrag von _H_o_L_E_ » 18. Jul 2008, 20:59

ja, aber der rw layer ist ja direkt da drüber gemounted. und ich kann den ro layer nicht nochmal mounten, das hatte ich probiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste