• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitions/Boot-Probleme bei einer neuen Platte

ldi

Member
Ausgangs-Situation: Die letzte Zeit bis heute
Ein Server mit einem 3ware RAID Controller an dem 5 Stück 300 GB Platten hängen (RAID 5) mit SUSE 10.0.
Ein DVD Rom Laufwerk ist noch angeschlossen aber keine weitern Platten mehr.
SUSE 10 bootet von dem Raid. sda1 (klein) für SWAP und sda2 (riesengroß) für den Rest.
Alles rennt prima! Suse 10.0 bootet prima aus dem RAID 5.


Nun zum Problem / Wunsch:
Ich habe in oben beschriebenes System eine 160 GB Platte dazu gehangen, an den on-Board SATA
Anschluss und NICHT an den RAID-Controller. Der Grund für diese weiter Platte soll sein, ich will
das OS auf einer eigenen Platte haben und die Daten auf dem 1,2 TB RAID (RAID 5 mit den 5 Stück 300 GB Platten).
Und so wollte ich auf die neue 160er Platte openSUSE 11 installieren und das RAID lassen wie es ist.

Mein Problem ist nun, dass beim Booten über DVD von openSUSE 11.0 das RAID weiterhin als SDA erkennt und der
Installer hier die Partitionen auf dem RAID 5 löschen + neu erstellen möchte, WAS ICH ABER DEFINITIV NICHT WILL.

Wie bekomme ich dem openSUSE 11 mitgeteilt, dass es sich auf sdb installieren soll (was die 160er Platte ist) und davon
später auch booten soll.

Hat jemand dazu eine gute Idee / Tip / Ansatz?


Eigener Ansatz: Ist das Quatsch oder macht folgendes Sinn:
Ich könnte für die Installation von openSUSE 11 den RAID Controller ausbauen, dann openSUSE dann auf
die 160er installieren und wenn alles rennt den RAID Controller wieder einbauen und hoffen, dass openSUSE
weiterhin von der 160er bootet :???:
 
Das läßt sich aber während der Installation ändern. Man darf nur den Vorschlag vom Installer nicht annehmen, sondern muß das im Experten-Modus ändern!. Dort kann man dann auswählen, auf welche HD man Opensuse installieren will und welche Platten man wie (oder auch nicht!) formatieren will, incl. der Einhängepunkte! ;)

CU Freddie
 
OP
ldi

ldi

Member
Hi Freddie!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte mir natürlich sowas in der Art (das es irgendwie und irgendwo gehen muss). Allerdings läuft der Server so stabil (Suse 10.0 und Samba) dass ich den ewig lange nicht anpacken musste. Hmmm und so oft installiere ich Linux-Server nicht neu bzw. verändere die Hardware.

Mir waren die 1,2 TB Daten so wertvoll, dass ich mich auf keine "Experten"-Spielchen einlassen konnten :D
Hätte ich mich ver-partitioniert dann :schockiert:

Mir war nur nicht ganz klar wie man sda wird bzw. wer sda wird beim openSUSE 11 Setup / Partitionsvorschlag. Wer bestimmt die Reihenfolge?! BIOS / Zufall / der User ...
Warum ist die neue 160er Single-Platte nicht sda geworden?! (Weil es schon sda gab ?!)

Ich habe beim openSUSE 11 Setup / Partitionsvorschlag den Expertenmodus gefunden bzw. gesichtet, hier habe ich aber nicht die Möglichkeit gefunden Laufwerke zu wechseln.
Muss man das openSUSE 11 Setup dafür abbrechen und manuell etwas starten / laden oder habe ich nur Tomaten auf den Augen gehabt und Schiss vor Datenverlust?!

cu
 
Die Verteilung von sda, sdb, sdc,... wird so vorgenommen, wie die Platten im Bios eingetragen sind! D.h. die erste Platte im Bios ist sda, die zweite sdb usw. Im "Expertenmodus" der Partitionierung kann man nur festlegen, wie (und wo) welche Platte eingebunden wird und ob diese formatiert werden soll. Wenn sie nicht formatiert werden soll, unbedingt den Haken im Feld "Formatieren" rausnehmen! Wenn die Reihenfolge im Bios geändert wird, stimmen aber die Zuordnungen in der fstab, bzw. in der device.map nicht mehr, daher sollte man dies nicht bei einem laufenden System machen! Vor einer Neuinstallation ist das aber eigentlich kein Problem.

CU Freddie
 

marbas13

Hacker
Hi, weil ich so ein ähnliches Problem habe:
Die Vergabe von sda, sdb usw. hängt an der Reihenfolge, die im Bios für die einzelnen Platten eingetragen ist und nicht welche Platte an welchem Stecker auf dem Mainboard angesteckt wird ? Ist das so ?

Merci!
 
OP
ldi

ldi

Member
Freddie62 schrieb:
Die Verteilung von sda, sdb, sdc,... wird so vorgenommen, wie die Platten im Bios eingetragen sind! D.h. die erste Platte im Bios ist sda, die zweite sdb usw. Im "Expertenmodus" der Partitionierung kann man nur festlegen, wie (und wo) welche Platte eingebunden wird und ob diese formatiert werden soll. Wenn sie nicht formatiert werden soll, unbedingt den Haken im Feld "Formatieren" rausnehmen! Wenn die Reihenfolge im Bios geändert wird, stimmen aber die Zuordnungen in der fstab, bzw. in der device.map nicht mehr, daher sollte man dies nicht bei einem laufenden System machen! Vor einer Neuinstallation ist das aber eigentlich kein Problem.

CU Freddie



Das kann ich so nicht ganz bestätigen, denn der RAID Controller hat ein eigenes BIOS und ist im normalen Bios als Boot-Device auswählbar. Ich habe vor der Installation von openSUSE 11 den RAID Controller bei der Reihenfolge der Hard Disk Drives auf Platz 2 gesetzt und die 160er SATA Platte auf 1. Trotzdem wurde das RAID 5 vom der Raid-Controller zu sda!
 
Oben