• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JBIG-KIT in HylaFAX+ ...wie installiere ich das?

joenazz

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich in mehreren Dokus und nach ewiger Google-Suche keine Lösung gefunden hab, hier meine Frage:

Ich möchte auf OpenSUSE 11.0 HylaFAX+ installieren. Dabei möchte ich nach dieser Anleitung vorgehen: http://hylafax.sourceforge.net/howto/install.php#ss2.2

Nun steht dort, dass unter Anderem das JBIG-KIT benötigt wird.
JBIG-KIT - get it at http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/jbigkit/
For optional use in sending JBIG-compressed faxes.

Unter yast ist jbig nicht zu finden. Eine Installationsanleitung ist unter der zitierten URL auch nicht direkt zu finden. Dann habe ich das Paket einmal runtergeladen (http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/download/jbigkit-1.6.tar.gz) und mir die Datei INSTALL angesehen. Ein Auszug daraus:
This text will help you to compile the included demonstration software
and get started with a guided tour to playing around with example
files.

You should be able to use any ANSI/ISO C compiler, such as GNU gcc.

On a Unix system, check Makefile to suit your compiler, then start
"make". If libjbig.a has been produced correctly, then activate the
automatic library test suite with "make test" or just start
libjbig/test_codec. If this test fails, please do let me know.

Nun möchte ich mit jbig nicht herumspielen, wie zitiert, sondern es produktiv einsetzen. Aber leider kenne ich mich auch nicht damit aus, wie richtig kompiliert wird, wie ebenfalls im Text zitiert.

Meine Bitte: Kann mir da jemand mal unter die Arme greifen? Meine nächsten Fragen sind: Wie lauten die genauen Befehle zur Installation? Und in welches Verzeichnis muss ich installieren? Muss ich das entstandene Programm dem System bekannt machen?

Über ein klein wenig Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
JoeNazz
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das sind aber Linux Grundlagen. :/

Installiere dir über Yast die Kernelsource passend zu deinem Kernel.
Danach den c++/gcc Compiler und dann arbeite dich hier ein.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren

cu
 
Oben