Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

JBIG-KIT in HylaFAX+ ...wie installiere ich das?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
joenazz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2008, 09:55

JBIG-KIT in HylaFAX+ ...wie installiere ich das?

Beitrag von joenazz » 16. Jul 2008, 10:24

Hallo zusammen,

nachdem ich in mehreren Dokus und nach ewiger Google-Suche keine Lösung gefunden hab, hier meine Frage:

Ich möchte auf OpenSUSE 11.0 HylaFAX+ installieren. Dabei möchte ich nach dieser Anleitung vorgehen: http://hylafax.sourceforge.net/howto/install.php#ss2.2

Nun steht dort, dass unter Anderem das JBIG-KIT benötigt wird.
JBIG-KIT - get it at http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/jbigkit/
For optional use in sending JBIG-compressed faxes.
Unter yast ist jbig nicht zu finden. Eine Installationsanleitung ist unter der zitierten URL auch nicht direkt zu finden. Dann habe ich das Paket einmal runtergeladen (http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/download ... 1.6.tar.gz) und mir die Datei INSTALL angesehen. Ein Auszug daraus:
This text will help you to compile the included demonstration software
and get started with a guided tour to playing around with example
files.

You should be able to use any ANSI/ISO C compiler, such as GNU gcc.

On a Unix system, check Makefile to suit your compiler, then start
"make". If libjbig.a has been produced correctly, then activate the
automatic library test suite with "make test" or just start
libjbig/test_codec. If this test fails, please do let me know.
Nun möchte ich mit jbig nicht herumspielen, wie zitiert, sondern es produktiv einsetzen. Aber leider kenne ich mich auch nicht damit aus, wie richtig kompiliert wird, wie ebenfalls im Text zitiert.

Meine Bitte: Kann mir da jemand mal unter die Arme greifen? Meine nächsten Fragen sind: Wie lauten die genauen Befehle zur Installation? Und in welches Verzeichnis muss ich installieren? Muss ich das entstandene Programm dem System bekannt machen?

Über ein klein wenig Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
JoeNazz

Werbung:
Benutzeravatar
whois
Administrator
Administrator
Beiträge: 16599
Registriert: 11. Okt 2004, 08:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: JBIG-KIT in HylaFAX+ ...wie installiere ich das?

Beitrag von whois » 16. Jul 2008, 10:37

Hi

Das sind aber Linux Grundlagen. :/

Installiere dir über Yast die Kernelsource passend zu deinem Kernel.
Danach den c++/gcc Compiler und dann arbeite dich hier ein.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Soft ... nter_Linux
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Soft ... stallieren

cu

joenazz
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2008, 09:55

Re: JBIG-KIT in HylaFAX+ ...wie installiere ich das?

Beitrag von joenazz » 16. Jul 2008, 14:56

Super, danke für den Startschubser!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste